Universitär
Universitär eBusiness
Eine Person zeigt einer anderen etwas auf einem Tablet
Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Das Internet verändert die Geschäftswelt. Wer nicht online ist, wird international nicht länger geschäftsfähig sein. Für viele Unternehmen lautet daher die neue Herausforderung: »eBusiness or out of business«
Zurzeit fehlen aber in den Unternehmen noch jene fundiert ausgebildeten Fachleute, die ein Unternehmen in dieser schwierigen Phase begleiten können. Das Studium eBusiness vermittelt jenes Know-How und jene Schlüsselqualifikationen, die notwendig sind, um die Potenziale des Internets für Unternehmen wirtschaftlich zu nutzen und damit im globalen Wettbewerb der Zukunft zu bestehen.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Gestaltung internetbasierter Organisationsabläufe und webbasiertem Workflow
  • Aufbau von Geschäftsmodellen im Web
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von eBusiness-Projekten
  • Entwicklung von Marketingstrategien und Kommunikationskonzepten im Web
  • Gestaltung von unternehmensinternen und -externen Informationsflüssen
  • Content-Management

Mögliche Masterstudiengänge

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo