Inhalt und Aufbau des Studiums

Das Studium eBusiness an der BTU Cottbus setzt sich zu etwa gleichen Teilen aus eBusiness-relevanten Inhalten der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik zusammen: Themen wie Rechnernetze und Kommunikationssysteme, Datenbank- und Informationssysteme oder Web-Design und Web-Technologie stehen dabei für den informatiknahen Teil. Themen wie Geschäftsprozessmodellierung, eCommerce, Wertschöpfungsmanagement oder Existenzgründung in der New Economy den wirtschaftswissenschaftlichen Teil des Studiums. Das Studium eBusiness schließt nach sechs Semestern mit dem berufsqualifizierenden Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) und nach weiteren vier Semestern mit dem Grad eines Masters of Science ( M. Sc.) ab. Auch in der Form unterscheidet sich das Studium eBusiness an der BTU Cottbus deutlich von den üblichen Diplomstudiengängen:

• Modularer Studienaufbau - mit studienbegleitenden Prüfungen und ECTS/Credit Transfer System gemäß internationalem Standard;
  • Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen - vor allem unter Einbeziehung von Modulen aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen;
  • Konsequentes Projektstudium - im Bachelor- wie im Masterstudium jeweils mehrere große Projekte mit steigendem Schwierigkeitsgrad;
  • Eigenverantwortliches Lernen - der Anteil von Vorlesungen und Hörsaalübungen ist zugunsten von Laborübungen, Seminaren und Projekten reduziert, damit verbunden ist eine intensive Betreuung der Studierenden;
  • Stärkung von Schlüsselqualifikationen - durch obligatorische fachübergreifende Module zu Kommunikationsstrategien, interkulturellen Themen, Industriegeschichte und -soziologie oder Ethik.