EIZ Research Seminar zum Wasserstoffausbau in Ostdeutschland mit Dr. Philipp Hauser

Einblicke in die grünen Gasprojekte von VNG

VNG ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit über 20 Gesellschaften und rund 1.600 Mitarbeitern. Als Gasimporteur und -großhändler sowie als Betreiber kritischer Gasinfrastrukturen steht der Konzern mit Hauptsitz in Leipzig für eine sichere Gasversorgung in Deutschland. Mit der Strategie VNG 2030+" verfolgt VNG zudem einen ambitionierten Weg für den Markthochlauf von erneuerbaren und dekarbonisierten Gasen wie Biogas und Wasserstoff und ebnet damit den Weg für eine nachhaltige und sichere Gasversorgung und langfristig für ein klimaneutrales Energiesystem der Zukunft. VNG hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen ihrer Kernkompetenzen eine bedeutende Rolle in der Wertschöpfungskette für klimaneutrale Gase zu spielen. Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Green-Gas-Projekte in den Bereichen Elektrolyse, Wasserstofftransport- und Speicherinfrastruktur sowie Importe auf Basis von Ammoniak. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Projekt Energiepark Bad Lauchstädt, in dem die Produktion, der Transport, die Speicherung und die wirtschaftliche Nutzung von grünem Wasserstoff im mitteldeutschen Chemiedreieck im industriellen Maßstab realisiert werden soll.

Dr. Philipp Hauser ist wissenschaftlicher Referent für den Aufbruch ins grüne Gas bei der VNG AG, einem deutschen Gasunternehmen mit Sitz in Leipzig. Dr. Hauser hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden studiert. Von 2014 bis 2020 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energiewirtschaft von Prof. Dominik Möst an der TU Dresden. Im Jahr 2022 schloss er seine Dissertation erfolgreich ab und wurde an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden promoviert. Aktuell ist er an den Forschungsprojekten Energiepark Bad Lauchstädt und dem BMBF-Leitprojekt TransHyDE beteiligt, das Verkehrstechnologien umfassend und technologieneutral entwickeln wird.

Lehrgebäude 3A (LG 3A)
Zentralcampus