AmyloGraph: a database of interactions between amyloid proteins

Demenz und viele neurodegenerative Erkrankungen sind noch nicht heilbar, aber die Verläufe lassen sich therapieren – umso erfolgreicher, je früher die Diagnose erflogt.

Das Forschungsbündnis „NeuroMir“ entwickelt ein Testsystem, das erstmals den Nachweis antikörperbasiert anhand der Blutprobe ermöglichen soll. Im Rahmen des Projektes wird Prof. Dr. Michał Burdukiewicz aus dem Zentrum für klinische Forschung der Medizinischen Universität Białystok über bioinformatische Methoden zur Untersuchung der Struktur und Funktionen von Peptiden und Proteinen referieren. Sein Hauptinteresse gilt den Amyloiden sowie den antimikrobiellen und krebsbekämpfenden Peptiden und Proteomikdaten. Der Vortrag ist in Englisch.

Prof. Dr. Michał Burdukiewicz , Medizinische Universität Białystok

Einwahl zum virtuellen Colloquium (Meeting-Raum ab 16:45 Uhr geöffnet): https://b-tu.webex.com/meet/lutter

Dr. rer. nat. Anne-Helen Lutter
lutter(at)b-tu.de