Rückblick: Arbeit 4.0 anders denken

Was ist Digitalisierung und welche Arbeitsbereiche betrifft sie?

Am 08.08.2019 ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus mit Teilnehmenden aus verschiedenen Unternehmen diesen Fragen auf den Grund gegangen. Im Workshop lernten sie die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen und erfuhren Grundlagen aktueller Debatten rund um das Thema Arbeit 4.0. Im weiteren Verlauf stellten Susann Feuerschütz (HNE Eberswalde) und Grit Rehe (BTU Cottbus) die fiktive Hausbaufirma WOOD BLOXX vor. Die Teilnehmer übernahmen die Rollen von Mitarbeiter/-innen dieses typisch mittelständischen Unternehmens. WOOD BLOXX setzt bereits auf Digitalisierungslösungen wie ein Schichtplanungs-Tool. Aber auch typische Herausforderungen z.B. Kundenorientierung, neues ERP System oder geänderte Abläufe des digitalen Wandel sind noch zu bewältigen. Mit Hilfe von LEGO® visualisierten die „Mitarbeiter/-innen“ diese Herausforderungen in einem Modell, wobei auch externe Faktoren, wie z.B. die Kund/-innen, Umweltsiegel oder Gesetzgeber integriert wurden.

Doch wie kommt man von den Problemen zu Lösungen? Darum ging es im zweiten Teil des Workshops: Das WOOD BLOXX Szenario ging weiter, als eine zweite fiktive Firma „LTA“ den Teilnehmenden in ihren „Mitarbeiter-Rollen“ eine Lern-App für mobile Endgeräte vorstellte. Im Anschluss erarbeiteten die sie Einsatzmöglichkeiten für die Firma WOOD BLOXX.

Eine Führung durch die Modellfabrik des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus rundet die Veranstaltung ab.

Zur Methode: LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine innovative Problemlösungs- , Kommunikations-, und Kreativmethode. Die Idee ist, dass zentrale Gedanken, Emotionen, Erlebnisse, Erfahrungen oder Einfälle und Vorhaben mittels Legosteinen visualisiert werden. Das Modellieren mit den Händen fördert die Kreativität und die Innovation. Zusätzlich verbessert sich die Kommunikation und Problemlösungen werden beschleunigt.

Mehr über die Methode direkt bei LEGO® (EN)  oder beim Gabler Wirtschaftslexikon (DE).

Der Workshop kann auch auf Anfrage durchgeführt werden. Mehr Infos und Kontakt hier.

Kontakt

Grit Rehe
Automatisierungstechnik
T +49 (0) 355 69-5171
rehe(at)b-tu.de