DIE ZUKUNFTSFÄHIGE STADT

Mads Birgens von Cobe

Rudi Scheuermann von ARUP

Prof. Anna Lundqvist vom Lehrstuhl Landschaftarchitektur der BTU

„Eine Stadt: Stein, Beton, Asphalt.“

- Georges Perec

Wie stellen wir uns die Städte der Zukunft vor und welche Eingriffe werden benötigt um diese Vorstellungen Realität werden zu lassen?

Die Stadt ist Wohnort, Arbeitsplatz, Erholungsraum, ...Die Stadt ist viel und muss viel können. Als Stadtplaner, Architekten, aber auch als Bewohner formen wir die Stadt, eignen sie uns an und nehmen Einfluss auf ihre Entwicklung. Die Stadt ist dabei in ständiger Bewegung – es findet eine stetige Veränderung statt. Sei es ein neues Gebäude, das fertig gestellt wird; ein Hafenbecken, das zum Freibad umgenutzt wird; eine Baulücke, die sich von Bewohnern des Nachbarhauses angeeignet wird oder ein Park, der seine Öffnungszeiten ändert, ...

Ständig gibt es kleine und große Eingriffe in die bestehende Stadtstruktur, die unterschiedlich starken Einfluss auf die Nutzung und die Entwicklung der Stadt nehmen.

Dabei wird immer wieder die Frage gestellt, wie zukunftsfähig ist die Stadt? Wie kann sie sich an jetzige und kommende Herausforderungen und Anforderungen anpassen? Welche Eingriffe werden benötigt und von wem werden Sie umgesetzt? Was fordern die begrenzten Ressourcen unseres Planeten? Was fordert unsere Gesellschaft?

Wir wollen in diesem STUDIO TALK spannende Protagonisten zu Wort kommen lassen, die sich mit der nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadt auseinandersetzten. Dazu haben wir Mads Birgens von Cobe und Rudi Scheuermann von ARUP eingeladen uns einen Einblick in ihre Arbeit und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema zu präsentieren. Anschließend werden die vorgestellten Positionen und Arbeiten gemeinsam mit Prof. Anna Lundqvist und Prof. Per Pedersen im Talk diskutiert.

Wir hoffen auf die zahlreiche Teilnahme von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen – ihr seid alle herzlich eingeladen!

Hier geht's zur Galerie