EINFACH BAUEN

Tilmann Jarmer von Florian Nagler Architekten

Jochen Käferhaus von Käferhaus GmbH

Irina Matei vom Lehrstuhl Entwerfen und Baukonstruktion

Einfach Bauen – Ist das in unserer heutigen Zeit noch möglich?

Durch eine ständige Entwicklung in der Technologie können wir heute Gebäude planen und realisieren, die zuvor nicht denkbar waren - höher, schneller, filigraner,...

Nutzen wir die uns zur Verfügung stehende Technologie um die Grenzen des Machbaren zu testen? Besteht darin der wissenschaftliche Antrieb zum Fortschritt?

Oder liegt in neuen Technologien das Potential Gebäude anpassungsfähiger und klimafreundlicher zu gestalten?

Während viele in High-Tech Gebäuden die Zukunft sehen, fordern andere eine Rückgesinnung auf traditionelle, einfachere Bauweisen im Sinne eines ein Low-Tech Ansatzes.

Es ist schwierig alle Prozesse von der Herstellung von Baumaterialien bis hin zu der Langlebigkeit der Konstruktion zu durchdenken. Jedoch ist genau das notwendig, um Gebäude zu konzipieren, die eine Antwort auf Ressourcenknappheit und Klimakrise geben können.

Wir wollen in diesem STUDIO TALK spannende Protagonist*innen zu Wort kommen lassen. Dazu haben wir Tilmann Jarmer von Florian Nagler Architekten eingeladen. Er wird uns etwas über die Versuchshäuser in Bad Aibling erzählen. Unser zweiter Gast ist Dr. Jochen Käferhaus, ein in Wien sitzender Gebäudetechniker, der uns einen Einblick in seine Arbeit und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema präsentieren wird. Anschließend werden die vorgestellten Positionen und Arbeiten gemeinsam mit Irina Matei vom Lehrstuhl Entwerfen und Baukonstruktion diskutiert. Moderiert wird der STUDIO TALK von Patrick Zimmermann vom Lehrstuhl Entwerfen und energieeffizientes Bauen.

Wir hoffen auf die zahlreiche Teilnahme von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen – ihr seid alle herzlich eingeladen!