Einführung und Zielsetzung
Das Fachgebiet Kunstpädagogik und -didaktik an der BTU Cottbus-Senftenberg ist Zweitfach im Studium an der Primarstufe und verantwortet den fachspezifischen Schwerpunkt Kunst im Ästhetischen Band. Zentrale Zielsetzung und Motiv des Studienfachs ist die Kunst und ihre Vermittlung im Sinne einer ästhetischen, sinnlichen und körpernahen Begegnung mit Material in Rückgriff auf lebensweltliche Situationen und Themen.
Studieninhalte und Module
Die im Rahmenlehrplan verankerten Querschnittsaufgaben wie Demokratiebildung, Sprach- und Medienbildung sowie Inklusion oder Diversität werden in den fachdidaktischen Auseinandersetzungen aufgegriffen. Kunstgeschichte, Künstlerische Verfahren und Sprechweisen sind Ausgangspunkt und Initial einer kunstbezogenen Forschung und Lehre.
Praxis und Anwendung
Gestaltungspraktische Prozesse führen an den Eindruck der Selbstwirksamkeit heran und eröffnen derart neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten, regen zu Reflexion und Perspektivenübernahme an. Kunstpädagogik wird als wesentliches Element des Projektes einer allgemeinen Bildung jenseits institutioneller Grenzen begriffen und versteht Kunstproduktion als epistemisch relevant.
Fachliche Vertiefung und Forschung
Ziel ist die Etablierung eines künstlerisch-forschenden Habitus als Basis für eine kritisch-reflexive kunstpädagogische Haltung, die explizit auf das Praxisfeld Primarschule ausgerichtet ist. Die Entwicklung von kunstbezogenen Lernarrangements impliziert die empirisch ausgerichtete Reflexion und Erweiterung praxeologischer Wissensbestände.