Professorenstellenvertreter Dr. phil. Maximilian Piotraschke

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
Gebäude 4 - SFB 4.224

T +49 (0)3573 85-626
maximilian.piotraschke(at)b-tu.de

Akademischer Werdegang

VertretungsprofessurBrandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg2024
2. Staatsexamen für die Fächer Musik und Deutsch an GymnasienJenaplanschule Rostock2024
Promotion (Musikpädagogik)Hochschule für Musik und Theater Rostock2022
1. Staatsexamen für die Fächer Musik und Deutsch an GymnasienUniversität und Hochschule für Musik und Theatewr Rostock2014

Berufstätigkeit

  • Seit 10/2024: Vertretungsprofessur Musikpädagogik und Musikunterricht in der Primarstufe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
  • 10/2023 – 09/2024: Referendar an der Jenaplanschule Rostock
  • 03/2016 – 09/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Musikdidaktik und -pädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock
  • 02/2011 – 12/2014, 09/2015 – 02/2016: Lehrer für Musik an der Ev. Schule Dettmannsdorf

Publikationen

Monographie

Beiträge in Sammelbänden

  • Grimm, M.; Nestler E.; Piotraschke, M.; Retzlaff-Fürst, C. & Rühlow, D. (2024): Heterogenitätssensibilisierung als fachdidaktische Aufgabe für Mentor*innen in Praxisphasen: Ein theoretischer Brückenschlag zwischen der fachspezifischen Qualifizierung von Mentor*innen und dem Diskurs zum heterogenitätssensiblen Unterricht. In: te Poel K.; Gollub P.; Siedenbiedel C.; Greiten S. & Veber M.; Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Band 8), S. 97–116.
  • Hammerich, H.; Krämer, O. & Piotraschke, M. (2023): Der Einfluss von Praxiserfahrungen auf die Berufswahlsicherheit von Lehramtsstudierenden im Fach Musik. In: Clausen, B. & Sammer, G.: Musiklehrer:innenbildung. Der „Student Life Cycle“ im Blick musikpädagogischer Forschung. Waxmann, S. 191–202.
  • Hammerich, H.; Krämer, O. & Piotraschke, M. (2023): Das Praxisjahr Schule als innovative Form des Langzeitpraktikums an der hmt Rostock. In: Raufelder D.; Steinberg, O. & Retzlaff-Fürst, C.: Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. Verlag Barbara Budrich, S. 91–99.
  • Piotraschke M. (2022): Musiklehren lernen zu lehren: Die Arbeit am Querschnittsthema Musik erfinden und Komponieren mit Kindern und Jugendlichen in der Musikmentor*innenqualifizierung an der hmt Rostock. In: Retzlaff-Fürst, C., Driesner, I., & Krüger, A. (Hrsg.), Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003629, S. 29–39.

Beiträge in Konferenzbänden

  • Piotraschke, M. (2024): Das Zwischen in musikalischen Improvisationen erforschen. Konzeption und Reflexion eines Workshops. In: Naumann, S. & Leinen-Peters, N.-E.: DA.ZWISCHEN. Musik erleben – erleben vermitteln. Leipzig, Qucosa, S. 41–47.
  • Krämer, O. & Piotraschke, M. (2024): Meaningful Rehearsals – Criteria for Musical Work with Small Instrumental Ensembles. In: Malmberg, I. & Milena Petrović, M. (Hrsg.): European Perspectives in Music Education vol. 12. Helbling. S. 265–279. (mit Review-Verfahren)
  • Krämer, O. & Piotraschke, M. (2020): Emotions of Student Music Teachers Concerning School Practice. In: Houmann, A. & Saether, E. (Hrsg.): European Perspectives on Music Education, vol. 9. Helbling. S. 191–205. (mit Review-Verfahren)

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Höller, K.; Krämer, O.; Krupp, V.; Meyer, S. & Piotraschke, M. (2023): Fallbasiertes Lehren und Lernen in der Musiklehrkräftebildung. Möglichkeiten der Verknüpfung von Theorie und Praxis. In: Diskussion Musikpädagogik 99/2023.
  • Piotraschke, M. & Wöller P. (2021): Ein Jahr Musikunterricht in Zeiten von COVID-19: ein Erfahrungsbericht. In: Diskussion Musikpädagogik 90/2021, S. 48–52.
  • Krämer, O.; Malmberg, I. & Piotraschke, M. (2019): PrOBe – Praxisphasen Orientierend Begleiten. In: Neuhaus, D. & Puffer, G. Musikpädagogische Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In: Diskussion Musikpädagogik 83/2019, S. 47–55.
  • Malmberg, I.; Nestler, E. & Piotraschke, M. (2018): Mentor*innenqualifizierung aus fachdidaktischer Perspektive gestalten. Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. In Journal für LehrerInnenbildung 4/2018. S. 46–51.

Hochschuldidaktische Beiträge

  • Hammerich, H.; Krämer, O. & Piotraschke, M. (2022): Mein Konzept von Musikunterricht – eine Standortbestimmung in Bezug zu aktuellen musikdidaktischen Positionen. Studierende begründen und diskutieren musikdidaktische Überzeugungen vor dem Hintergrund ihrer Praxiserfahrungen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), https://doi.org/10.11576/dimawe-4899, S. 16–28.
  • Hammerich, H.; Krämer, O. & Piotraschke, M. (2021): Vorbereitung von Studierenden auf erste Unterrichtsversuche im Fach Musik. Partner-Peer-Teaching als Vorbereitung auf das Praxisjahr Schule. In: Heinrich, M.; Streblow L. & Schweitzer, J.: Die Materialwerkstatt (2021), 3 (1), https://doi.org/10.11576/dimawe-4260, S. 1–12.

Rezension

  • Piotraschke, M. (2023): Khittl, Christoph (Hrsg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. In: Diskussion Musikpädagogik 99/2023, S. 63–66.

Vorträge und Posterpräsentationen

  • Piotraschke, M. (2024, November): Beziehungen in musikpädagogischen Situationen zwischen Lernenden, Lehrenden und der Musik. Da.Zwischen, Interdisziplinäre Tagung an der HfMT Hamburg.
  • Krämer, O. & Piotraschke, M. (2023, Mai): Composing in the classroom between competition and cooperation. Jahreskonferenz der European Association for Music in Schools (EAS) Lyon, Frankreich.
  • Piotraschke, M. (2023, Mai): Workshop: Das Zwischen mit musikalischen Improvisationen erforschen. Da.Zwischen, Interdisziplinäre Tagung an der HMT Leipzig.
  • Piotraschke, M. (2022, September): Zur Relevanz leiblicher Affektivität für musikpädagogisches Denken und Handeln. Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF), Universität Augsburg.
  • Piotraschke, M. (2022, Juni): What can you say about your feelings in music classes?
  • A discussion between analytical philosophy and phenomenology. International Society of Philosophy in Music Education Online Seminar, Toronto, Canada.
  • Piotraschke, M. (2022, Mai): One gift among others in learning music: Feeling as the metaxy between people and music. Jahreskonferenz der European Association for Music in Schools (EAS) 2022, Belgrad, Serbien.
  • Krämer, O. & Piotraschke, M. (2022, Mai): Meaningful rehearsals in music teacher training – criteria based on longterm reflections of music teacher trainees in chamber music ensemble. Jahreskonferenz der European Association for Music in Schools (EAS) 2022, Belgrad, Serbien.
  • Piotraschke, M. (2021, Dezember): Von Daten zu Forschungsfragen: selbstreflexive Texte von Studierenden im Praxisjahr Schule als Gegenstände musikpädagogischer Forschung. Forschungswerkstatt am Institut für Grundschulpädagogik an der Universität Rostock.
  • Krämer, O.; Malmberg, I. & Piotraschke, M. (2019, September): Poster: PrOBe – Praxisphasen Orientierend Begleiten. Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF), Hochschule für Musik und Medien, Hannover.
  • Piotraschke, M. (2019, September): Musiklehrer*innenprofessionalität im Projekt PrOBe. Im Forum: Neuhaus, D. & Puffer, G. Lehrprofessionalität im Fach Musik? Einblicke in musikpädagogische Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF), Hochschule für Musik und Medien, Hannover.
  • Krämer, O. & Piotraschke, M. (2019, Mai): PrOBe – Praxisphasen Orientierend Begleiten: Eine Zwischenbilanz zum Ende der ersten Förderphase. Programmkongress LEHREN in M-V, Hochschule für Musik und Theater, Rostock.
  • Krämer, O. & Piotraschke, M. (2019, Mai): Emotions of Student Music Teachers Concerning School Practice. Jahreskonferenz der European Association for Music in Schools (EAS), Musikhochschule Malmö, Schweden.
  • Piotraschke, M. (2019, Mai): Poster: Feeling, Thinking and Acting in Music and Language. Jahreskonferenz der European Association for Music in Schools (EAS), Musikhochschule Malmö, Schweden.
  • Piotraschke, M. & Wöller P. (2018, März): Das (hochschulische) Konzept der Mentor:innenqualifizierung und seine Umsetzung durch Mentor:innen im Schulalltag (Workshop). Tagung der Bundesfachgruppe Musikunterricht und der ArGe Schulmusik, Hochschule für Musik und Theater München.

Forschungsschwerpunkte

  • Affektivität und Leiblichkeit im Musikunterricht
  • Professionalisierung von Musiklehrkräften und musikpädagogische Praxisforschung
  • Improvisation, musikalisches Erfinden und Komponieren im Unterricht
  • Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Musiklehrkräftebildung
  • Künstlerisch-forschende Zugänge in der Musikpädagogik
  • Beziehungsarbeit im Musikunterricht

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • Präsident des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Bundesverband Musikunterricht (BMU)
  • Mitglied im Arbeitskreis Musikpädagogischer Forschung (AMPF)
  • Mitglied in der European Association for Music in Schools (EAS)