Professorenstellenvertreter Dr. phil. Maximilian Piotraschke

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
Gebäude 4 - SFB 4.224
T +49 (0)3573 85-626
maximilian.piotraschke(at)b-tu.de
Akademischer Werdegang
Vertretungsprofessur | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg | 2024 |
Promotion (Musikpädagogik) | Hochschule für Musik und Theater Rostock | 2022 |
1. Staatsexamen (Musik/Deutsch LA Gym) | Universität und Hochschule für Musik und Theater Rostock | 2014 |
Berufstätigkeit
- Seit 10/2024: Vertretungsprofessur Musikpädagogik und Musikunterricht in der Primarstufe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
- 10/2023 – 09/2024: Referendar an der Jenaplanschule Rostock
- 03/2016 – 09/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Musikdidaktik und -pädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock
- 02/2011 – 12/2014, 09/2015 – 02/2016: Lehrer für Musik an der Ev. Schule Dettmannsdorf
- 01/2015 – 08/2015: Mitarbeiter im Piano-Haus Möller Rostock
- 01/2010 – 09/2015: Instrumental- und Gesangspädagoge, Band-Coach und Chorleiter in der Musikwerkstatt Wirth
Publikationen der letzten 5 Jahre
- Krämer, O. & Piotraschke, M. (2024): Meaningful Rehearsals – Criteria for Musical Work with Small Instrumental Ensembles. In: European Perspectives in Music Education vol. 12. Helbling S. 265–279.
- Piotraschke, M. (2024): Das Zwischen in musikalischen Improvisationen erforschen. Konzeption und Reflexion eines Workshops. In: Naumann, S. & Leinen-Peters, N.-E.: DA.ZWISCHEN. Musik erleben – erleben vermitteln. Leipzig, Qucosa, S. 41–47.
- Grimm, M.; Nestler E.; Piotraschke, M.; Retzlaff-Fürst, C. & Rühlow, D. (2024): Heterogenitätssensibilisierung als fachdidaktische Aufgabe für Mentor*innen in Praxisphasen: Ein theoretischer Brückenschlag zwischen der fachspezifischen Qualifizierung von Mentor*innen und dem Diskurs zum heterogenitätssensiblen Unterricht. In: te Poel K.; Gollub P; Siedenbiedel C; Greiten S; Veber M; Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Band 8), S. 97–113.
- Hammerich, H.; Krämer, O. & Piotraschke, M. (2023): Der Einfluss von Praxiserfahrungen auf die Berufswahlsicherheit von Lehramtsstudierenden im Fach Musik. In: Clausen, B. & Sammer, G.: Musiklehrer:innenbildung. Der „Student Life Cycle“ im Blick musikpädagogischer Forschung. Waxmann, S. 191–202.
- Hammerich, H.; Krämer, O. & Piotraschke, M. (2023): Das Praxisjahr Schule als innovative Form des Langzeitpraktikums an der hmt Rostock. In: Raufelder D.; Steinberg, O. & Retzlaff-Fürst, C.: Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. Verlag Barbara Budrich, S. 91–99.
- Höller, K.; Krämer, O.; Krupp, V.; Meyer, S. & Piotraschke, M. (2023): Fallbasiertes Lehren und Lernen in der Musiklehrkräftebildung. Möglichkeiten der Verknüpfung von Theorie und Praxis. In: Diskussion Musikpädagogik 99/2023.
- Piotraschke, M. (2022): Gefühle im Musikunterricht. Eine hermeneutische Studie zur Relevanz leiblicher Affektivität für musikpädagogisches Denken und Handeln, doi.org/10.18453/rosdok_id00003950.
- Piotraschke M. (2022): Musiklehren lernen zu lehren: Die Arbeit am Querschnittsthema Musik erfinden und Komponieren mit Kindern und Jugendlichen in der Musikmentor*innenqualifizierung an der hmt Rostock. In: Retzlaff-Fürst, C., Driesner, I., & Krüger, A. (Hrsg.), Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V doi.org/10.18453/rosdok_id00003629, S. 29–39.
- Hammerich, H.; Krämer, O. & Piotraschke, M. (2022): Mein Konzept von Musikunterricht – eine Standortbestimmung in Bezug zu aktuellen musikdidaktischen Positionen. Studierende begründen und diskutieren musikdidaktische Überzeugungen vor dem Hintergrund ihrer Praxiserfahrungen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(2), doi.org/10.11576/dimawe-4899, S. 16–28.
- Krämer, O. & Piotraschke, M. (2020): Emotions of Student Music Teachers Concerning School Practice. In Houmann, A. & Saether, E. (Hrsg.): European Perspectives on Music Education, vol. 9. Helbling. S. 191–205.
Forschungsvorhaben der letzten 5 Jahre
- "PrOBe – Praxisphasen Orientierend Begleiten" (03/2016 – 12/2023), gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Bedeutung von Emotionen und Beziehungsarbeit im Musikunterricht
- Entwicklung eines Vertiefungsmoduls "Musikpädagogische Forschung"
- Leitung und Musizieren in Kammermusikensembles
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- Präsident des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Bundesverband Musikunterricht (BMU)
- Mitglied im Arbeitskreis Musikpädagogischer Forschung (AMPF)
- Mitglied in der European Association for Music in Schools (EAS)
- Mitglied in der Forschungsgruppe DaZwischen: Organisation der Tagungen und Mitherausgeber der Tagungsbände