Einführung und Zielsetzung
Der Fachbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik in der Primarstufe fokussiert den Bewegungs- und Sportunterricht und die Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Sport in der Primarstufe.Im Zentrum stehen Fragen der Professionalisierung und Professionalität von Bewegungs- und Sportlehrer*innen, der Konstruktion fachlicher Gegenstände, das Verstehen und Gestalten von Bewegungs- und Sportunterricht sowie die Reflexion damit einhergehender Fragen nach Menschen- und Gesellschaftsbildern.
Studieninhalte und Module
Im Zentrum stehen Fragen der Professionalisierung und Professionalität von Bewegungs- und Sportlehrer*innen, der Konstruktion fachlicher Gegenstände, das Verstehen und Gestalten von Bewegungs- und Sportunterricht sowie die Reflexion damit einhergehender Fragen nach Menschen- und Gesellschaftsbildern.
Praxis und Anwendung
Grundlage ist ein (leib)phänomenologisches und praxeologisches Verständnis von Bewegung, Spiel und Sport, das u. a. bewegungspädagogisch, bildungs- und erziehungstheoretisch sowie professionalisierungs- und kompetenztheoretisch konkretisiert wird. Dabei kommen vor allem qualitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren zum Einsatz (z. B. episodisch-narrative Interviews, Beobachtungen, Videographie und Videoanalyse, Grounded-Theory, Phänomenologie, Dokumentarische Methode). Grundlegend ist die Forschung im Fachbereich in einem bewegungspädagogischen Horizont zu verorten, der mittels phänomenologischer sowie rekonstruktiver Methoden bearbeitet wird. Derzeit forschen wir aktiv an den Themen einer Aufgabenkultur im Sportunterricht und Demokratiebildung im und durch Bewegung, Spiel und Sport.
Fachliche Vertiefung und Forschung
Das Ziel besteht darin, einen substanziellen Beitrag zur Entwicklung des Faches Sport in Brandenburg und Deutschland zu leisten. Dies betrifft insbesondere auch die Qualitätssicherung und Stärkung des Sportlehrerinnenbildungsstandortes in Senftenberg. Außerdem werden Forschungsansätze und -ergebnisse in die deutschsprachigen Schulsport-, Unterrichts- und Lehrerinnenbildungsdiskurse eingebracht sowie internationale Anschlüsse hergestellt. Wir integrieren empirische (Was geschieht? Wie geschieht es? Zusammenhänge, Einflüsse, Konsequenzen, Wirkungen?), normative (Was ist zu tun? Wie ist es zu tun? Warum und Wozu?) sowie (selbst-)reflexive (z.B. Frage nach impliziten Setzungen) Zugangsweisen zum Sportlehrberuf.