Dr. Alexander Ratzmann
Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
Gebäude 4 - SFB 4.208
T +49 (0) 3573 85-628
ratzmann(at)b-tu.de
akademischer Werdegang
- seit 10/2024: akademischer Mitarbeiter Schwerpunkt Lehre im Fachgebiet "Sport / -didaktik"
- 2024: Promotion (Sportwissenschaft) an der Philipps-Universität Marburg
- 2016: Master of Arts (Social Science of Sports) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Publikationen der letzten 5 Jahre
- Amesberger, G. & Ratzmann, A. (2025). Nationaler Bildungsstandard für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport. BMBWF.
- Ratzmann, A., Rode, D., Ahns, M. & Amesberger, G. (2025). Demokratiebezogene Orientierungen von Sportlehrkräften. Einblicke in das Bildungslabor Demokratiebildung und Demokratieerziehung im Bewegungs- und Sportunterricht. In U. Greiner, F. Nagele, M. Ivanova (Hrsg.), Salzburger Bildungslabore: Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer*innenbildung und Praxisfeld Schule (S. 120-134). Waxmann.
- Ahns, M., Ratzmann, A., Tiemann, H., Poncet-Rief, M., Amesberger, G. & Rode, D. (2025). Handlungsstrategien von (angehenden) Sportlehrkräften zur Umsetzung von Demokratiebildung im Sportunterricht. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, Special Issue.
- Derecik, A., Ratzmann, A. & Ahns, M. (2025). Demokratiebildung im Sportunterricht. Fachliche Perspektiven und empirische Einblicke. In D. Barth & P. große Prues (Hrsg.), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe. Fachdidaktische Zugänge, Entwicklungen und Potenziale (i. Dr.). Debus Pädagogik.
- Ratzmann, A. & Gaum, C. (2024). Bewegte Konsensfindung – eine erfahrungstheoretische Figur fachlicher Demokratiebildung im Bewegungs- und Sportunterricht. In W. Beutel & M. Gloe (Hrsg.), Konflikte - Jahrbuch Demokratiepädagogik (S. 187-205). Debus Pädagogik.
- Borsutzky, N. & Ratzmann, A. (2023). Empirisch Forschen in Motologie und Psychomotorik – eine phänomenologische Annäherung. Motorik 46(3), 134-141. DOI 10.2378 / mot2023.art27d
- Ratzmann, A., Rode, D. & Amesberger, G. (2022), Sport und Demokratie. In W. Beutel, M. Gloe, G. Himmelmann, D. Lange, V. Reinhardt & A. Seifert (Hrsg.), Handbuch Demokratiepädagogik (S. 615-634). Debus Pädagogik Verlag.
- Ratzmann, A., Rode, D., Ahns, M., Rief, M. & Amesberger, G. (2022). Demokratie – (k)ein fachliches Thema im Bewegungs- und Sportunterricht? In A. Ratzmann & D. Rode (Hrsg.), Demokratiebildung in Bewegung und im Sportunterricht. Bewegung & Sport 76(1), 3-9.
- Ratzmann, A. & Hötzendorfer, L. (2022). Ich tanz dir meine Meinung. In A. Ratzmann & D. Rode (Hrsg.), Demokratiebildung in Bewegung und im Sportunterricht. Bewegung & Sport 76(1), 31-35.
- Ratzmann, A., Rode, D. & Amesberger, G. (2020). Aufgabenstellen zwischen Können, Wissen und Wollen – Bestimmungen und Orientierungspunkte für eine komplexe sportdidaktische Praxis. Bewegung & Sport, 74(02), 8-16.
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
- Mitglied in folgenden wiss. Vereinigungen:
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
- Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. / Sektion Sportpädagogik und Empirische Bildungsforschung
Forschungsarbeiten der letzten 5 Jahre
- Entwicklung der nationalen Bildungsstandards im Unterrichtsfach Bewegung und Sport / 2021 – 2023 / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich)
- Demokratiebildung und Demokratieerziehung im Bewegungs- und Sportunterricht / 2021 – 2025 / Land Salzburg
- Sportdidaktische Lehrkunst – eine phänomenologisch-praxeologische Studie zu aufgabenbezogenem Wissen und Können von Sportlehrkräften / 2016 – 2024 / Dissertation Philipps-Universität Marburg
- Demokratiebildung in Sportvereinen / 2024 – 2025 / BiSP (Bundesinstitut für Sportwissenschaften)
- Emotionen im Bewegungs- und Sportunterricht / 2021 – 2025 / Land Salzburg