Aktuelle Forschungs- und Projektarbeit

Thema:"Begleitung der Transformation einer tradionellen Bergarbeiterstadt. Soziales Leben und Handeln in einer niederlausitzer Gemeinde"
Inhalte:Transformationsprozesse & Gemeinwesenarbeit; Situationsanalysen; Konzepte und soziales Handeln; Soziokulturelle Arbeit; Kriterien der Sozialverträglichkeit
Art des Projektes:Es handelt sich um ein anwendungsbezogenes Forschungs- und Begleitprojekt
Thema:Gestaltung eines betreuten Spielplatzes in Cottbus - Sachsendorf
Inhalt:Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Arbeit direkt auf dem Spielplatz (Spielangebote für und mit Kindern), die weitere Ausgestaltung des Spielplatzes als auch die Gestaltung von Freizeit. Darüber hinaus werden familienunterstützende Maßnahmen (Familien- und Elternarbeit) aufgebaut und durchgeführt. Neben der Erarbeitung von inhaltlichen Konzeptideen sind vor allem verschiedenen Angebotsideen mit zu gestalten.
Art des Projektes:Es handelt sich um ein Entwicklungs- und Angebotsprojekt