Leiter des Fachgebietes

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Harvey Arellano-Garcia

Campus Nord
Burger Chaussee 2
LG 4/3, Raum 2.05
03044 Cottbus
T: +49 (0) 355 69 11 11
F: +49 (0) 355 69 11 10

e-mail

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Harvey Arellano-Garcia studierte Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin. Anschließend promovierte er dort im Bereich der Systemverfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Prozessoptimierung und Prozessintensivierung. Prof. Dr.-Ing. Arellano-Garcia gründete und leitete von 2007 bis 2012 als Habilitand die Arbeitsgruppe „Process and Energy Systems Engineering“ an der TU Berlin. Während dieser Zeit führte er Forschungsaufenthalte am Imperial College London und MIT in Boston durch. Seine Arbeiten wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem EFCE (European Federation of Chemical Engineering) Excellence Award in Anerkennung für seine ausgezeichnete Dissertation in CAPE (Computer-Aided Process Engineering). Zwischen 2012 und 2019 war er berufener Universitätsprofessor in Großbritannien und letztlich Forschungsdirektor und Professor of Chemical Engineering an der University of Surrey. Er hat die Leitung des Fachgebietes Prozess- und Anlagentechnik an der BTU im Oktober 2019 übernommen.