Best-Paper Preis für Dr. Moritz Fragner

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Moritz Fragner wurde mit dem Best Paper-Preis der internationalen Konferenz "Parallel CFD 2015" ausgezeichnet.

Im Rahmen der vom 17. bis 19. Mai 2015 an der McGill Universität in Montreal ausgerichteten Konferenz erhielt er im Wettbewerb von über neunzig eingereichten Beiträgen den ersten Preis für seinen eingereichten Artikel und seinen Vortrag "Investigating Cross-Wind Stability of High Speed Trains with Large-Scale Parallel CFD". Der Preis ist mit einer Tesla K80 Grafikkarte dotiert, die nun für wissenschaftliche Simulationen eingesetzt wird.

Der Artikel des BTU-Wissenschaftlers wurde in enger Zusammenarbeit mit seinem Kollaborationspartner Prof. Dr. Ralf Deiterding von der Universität Southhampton verfasst und beschreibt ein neues effizientes Verfahren zur numerischen Simulation von aerodynamischen Strömungen. Das Verfahren basiert auf der Lattice-Boltzmann-Methode, welches in einen dynamischen Gitterverfeinerungsalgorithmus (AMROC) integriert wurde. Komplexe Geometrien werden mittels eines Level-Set-Verfahrens repräsentiert. Der Artikel demonstriert die Effizienz dieses Verfahrens im Vergleich zu konventionellen Simulationsmethoden (OpenFOAM) und zeigt, dass mit der neuen Methode Rechenzeiten substantiell reduziert werden können, ohne jedoch die Genauigkeit der berechneten Kräfte und Geschwindigkeitsfelder zu reduzieren. Die mit dem Artikel präsentierte Simulationsmethode wurde von der Jury als besonders innovatives Verfahren gewürdigt.

Die Entwicklung des AMROC Softwaresystems wurde bereits 2003 im Rahmen der preisgekrönten Dissertation von Dr. Ralf Deiterding an der BTU Cottbus-Senftenberg begonnen und später am California Institute of Technology (Caltech) sowie Oak Ridge National Laboratory weitergeführt. Die für die Validierung der Simulationsergebnisse erforderlichen Experimente wurden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) von den Preisträgern koordiniert.

Nach Abschluss des Projektes im Jahr 2015 wurden die Simulationsergebnisse auf zahlreichen Tagungen und in einer international anerkannten Fachzeitschrift International Journal of Computational Fluid Dynamics veröffentlicht. Der Wissenschaftler der BTU Cottbus-Senftenberg, Dr. Moritz Fragner, arbeitet gegenwärtig am Lehrstuhl Numerische Strömungs- und Gasdynamik der BTU intensiv an der Weiterentwicklung der Simulationsmethode, insbesondere an der Integration von stochastischen Turbulenzmodellen (ODTLES) in das Verfahren.

Die Parallel CFD Konferenz ist eine jährliche, internationale Konferenz, die sich an Fachleute aus Wissenschaft und Forschung aus dem Bereich der numerischen Strömungssimulation und verwandten Disziplinen richtet. Über den neuesten Stand der numerischen Methodenentwicklung informierten sich die Teilnehmer in über 100 Vorträgen. Im Mittelpunkt standen die Fachgebiete paralleles Rechnen, Strömungs-Struktur Interaktion, Multiskalen und Turbulenzmodellierung, sowie Anwendungen aus den Bereichen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik und medizinische und biologische Strömungen.

Kontakt

Ph. D. Moritz Fragner
Numerische Strömungs- und Gasdynamik
T 4813
fragner(at)b-tu.de