Erster VDI-Doktorandentag an der BTU Cottbus–Senftenberg - jetzt anmelden!
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veranstaltet gemeinsam mit der BTU Cottbus-Senftenberg vom 19. bis 20. Mai 2017 erstmals einen deutschlandweiten Doktorandentag auf dem Zentralcampus Cottbus der Universität.
Promotionsinteressierte, Doktoranden und PostDocs können an zwei Tagen von einem breiten Programm profitieren, um sich über verschiedene Wege zur Promotion, dem Meistern der Doktorarbeit sowie ihrer anschließenden Karriereplanung zu informieren.
Einleitend finden prominent besetzte Podiumsdiskussionen zum Thema „Mit dem Doktortitel auf der Überholspur!“ und „Publikationsstrategien“ statt. Daran schließen sich über 20 verschiedene Workshops an. Zum Beispiel beschreibt Alexander Grün vom "Springer Verlag", wie man ein gutes Paper schreibt. Ebenso ist Stefanie Hanke aus dem Verlag "Die Zeit", Expertin auf den Gebieten "Strategien zum Meistern der Doktorarbeit" und "Karriereplanung in der Wirtschaft“, unter den Referenten.
Der erste Tag wird mit einem gemeinsamen Abendessen und der Möglichkeit zum Netzwerken ausklingen. Am zweiten Tag wird mit einem speziellen Großgruppenformat – einem Barcamp – wieder durchgestartet. Hierbei haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Themen einzubringen und dann gemeinsam zu diskutieren.
Interessierte werde gebeten, umgehend die Möglichkeit der Online-Anmeldung zu nutzen.
BTU-Angehörige nehmen zu den gleichen günstigen Konditionen wie VDI-Mitglieder am Doktorandentag teil und zahlen lediglich einen Teilnehmerbeitrag von 25 Euro. Dazu ist es notwendig, im Anmeldeformular bei "VDI Mitgliedsnummer" das Kennwort "BTU" einzugeben.
Erwartet werden zum VDI-Doktorandentag etwa 150 Teilnehmende aus ganz Deutschland.