Junge Filmuni zu Gast in Spremberg
Auch 2021 reist die "Junge Filmuni" wieder durch Brandenburg und kommt nach Spremberg in die Stadt. Expert*innen der Filmuniversität Babelsberg lassen euch in kostenlosen, spannenden Vorträgen hinter die Kulissen des Filmemachens blicken und ihr erfahrt alles rund um Filmberufe und Studienmöglichkeiten an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, junge Erwachsene und alle Interessierten.
Das Thema der diesjährigen Veranstaltung in Spremberg: "Wie ein Film in Form kommt - Oder: Die Kunst der Montage"
Näheres dazu: Wer als Editor*in arbeiten möchte, sollte nicht nur ein Auge fürs Detail haben, sondern muss sich auch mit Dramaturgie und Schnittprogrammen gut auskennen. Denn je nachdem, wie man die einzelnen Bilder einer Szene im Film zusammensetzt, kann diese ganz verschieden wirken. Welche unterschiedlichen Möglichkeiten es in der Wirkung von Szenen gibt und wie man in der Montage Kontinuität herstellt, zeigt Professorin Marlis Roth anhand von verschiedenen Beispielen. Außerdem erklärt sie, welche technischen und kreativen Anforderungen zum Berufsbild gehören und was ihr an ihrem Job besonders Spaß macht.
Die Teilnahme an der Vorlesung ist kostenlos, aber unsere Teilnahmeplätze sind begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich: https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/kinderfilmuni/anmeldung
Veranstaltungsort
Spreekino, Am Markt 5, 03130 Spremberg
Kontakt
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
T +49 (0) 3563 5942712
anna.illigen(at)b-tu.de