2. Brandenburger Science Slam - Wissenschaft auf der Bühne

An vier Tagen präsentieren die sieben Präsenzstellen des Landes spannende Forschungsprojekte - populärwissenschaftlich zusammengefasst in kurzen, zehnminütigen Vorträgen. Start ist Freitag, 21. April 2023 in der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde im Finsterwalder Brauhaus.

Ein Science Slam ist ein spezielles Format der Wissenschaftskommunikation. Themen und Erkenntnisse aus Hochschule und Forschung werden in kurzen Präsentationen einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen in ihrem populärwissenschaftlichen Vortrag ihre Forschungsgebiete und -ergebnisse. Dabei konkurrieren sie um die Gunst des Publikums. Die Vortragenden haben jeweils zehn Minuten Zeit, die Anwesenden für ihren Beitrag zu begeistern. Das Besondere: Die sogenannten „Slammerinnen“ und „Slammer“ kommen alle aus der Brandenburger Hochschul- und Wissenschaftslandschaft. An jedem Standort treten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von möglichst verschiedenen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen des Landes Brandenburg im Wettbewerb gegeneinander an.

Bastian Prell, Slammer beim Science Slam 2022 in der Kulturfabrik Fürstenwalde, beschreibt seine Erfahrung so: „Man ist als Wissenschaftler gefordert, sein eigenes Thema publikumswirksam innerhalb von zehn Minuten zusammenzufassen und kann gleichzeitig zeigen, dass beim Forschen immer auch irgendwo Spaß dabei ist. Bereits beim letzten Science Slam der Präsenzstellen, war ich stark begeistert, wie Neugier und Begeisterung zwischen Vortragenden und Publikum übersprangen. Ein gelungenes Format also, um als Hochschule auch in solchen Regionen präsent zu sein, die nicht gerade einen Campus oder eine Forschungseinrichtung um die Ecke haben. Ich habe davon profitiert, mich auf diese unkonventionelle Art mit meinem Thema auseinanderzusetzen und hatte bei der Veranstaltung auch eine große Menge Spaß. Ich kann die Teilnahme nur jedem empfehlen“,

Wer gern als Slammer*in (Studierende, Beschäftigte und Alumni) dabei sein möchte, kann sich per E-Mail bewerben: christian.rapp(at)b-tu.de.

Interssierte sind herzlich eingeladen!

weitere Termine für Veranstaltungen des 2. Brandenburger Science Slam:

Freitag, 12. Mai 2023

•  Präsenzstelle Prignitz (Neuruppin) im Hangar 312, Neuruppin