Keine neue Ausschreibung von GRS-Stipendien in 2023
Bedauerlicherweise kann die GRS dieses Jahr keine neuen Promotions- und Abschlussstipendien ausschreiben. Das MWFK evaluiert aktuell die Graduiertenförderverordnung (GradV) des Landes Brandenburg vor dem Hintergrund der zukünftigen Hochschulverträge. Auf Grundlage der Graduiertenförderverordnung erhielt die GRS in den vergangenen Jahren zusätzliche Mittel zur Gewährung von Stipendien für Promovierende der BTU. Die GRS rechnet damit, dass frühestens Mitte 2024 feststeht, in welchem Umfang in Zukunft Mittel für die Graduiertenförderverordnung zur Verfügung stehen. Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium die BTU ausdrücklich darum gebeten, vorerst keine neuen Stipendien auszuschreiben.
Die Finanzierung von bereits bewilligten Stipendien ist davon nicht betroffen. Aktuell fördert die GRS 26 Promovierende in unterschiedlichen Fachbereichen der BTU.
Informationen zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten:
Wenn Sie eine Finanzierung für Ihre Promotion an unserer Universität benötigen, prüfen Sie bitte alternative Mittelgeber. Auf dieser Webseite haben wir die wichtigsten Informationen über Stipendiengeber in Deutschland zusammengefasst:
https://www.b-tu.de/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotion/finanzierung
Kursangebot der GRS zum Thema Promotionsstipendien:
Ferner machen wie auf die Online-Veranstaltung »Scholarship Application for PhD Funding in Germany« der GRS am 12. und 13. Oktober 2023 aufmerksam. Dieser Workshop wird von Dr. Maia George angeboten, die u.a. Mitglied im Auswahlkomitee der Studienstiftung des deutschen Volkes ist. Sie können sich selbstständig im Kursportal der GRS registrieren (Kursbereich 4 – Überfachliche Qualifikation):