Leichtbau – Ein Gamechanger für den Strukturwandel in der Lausitz

Der Cottbuser Leichtbauworkshop geht am 14. und 15. März 2024 in die 18. Runde: Unter dem Motto "Leichtbau – Ein Gamechanger für den Strukturwandel in der Lausitz " präsentiert die Veranstaltung im Gründungszentrum Startblock B2 in Cottbus innovative Ansätze im Leichtbau.

In Verbindung mit dem Strukturwandelprojekt SpreeTec neXt der BTU Cottbus–Senftenberg informiert der Workshop über aktuelle Werkstoff- und Fertigungstrends in Wissenschaft und Wirtschaft.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit dem Ziel des fachlichen Austausches und der Präsentation innovativer Entwicklungen auf dem Gebiet des Leichtbaus setzt die Veranstaltung eine bewährte Tradition fort. Der 18. Cottbuser Leichtbauworkshop findet vom 14. bis 15. März 2024 im Gründungszentrum Startblock B2, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus, statt.

Interessierte können sich bis Montag, 11. März 2024, anmelden: https://www.b-tu.de/spreetecnext/aktuelles/anmeldung

Der Leichtbauworkshop beginnt am Donnerstag, 14. März 2024, 15 Uhr mit Führungen durch die Forschungslabore und inspirierenden Impulsvorträgen. Anschließend bietet das abendliche Get-Together mit Imbiss eine ideale Gelegenheit zum Netzwerken.

Am Freitag, 15. März 2024, ab 8 Uhr erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, beginnend mit einem Praxisschaufenster in Lausitzer Unternehmen. Es folgen fachliche Vertiefungen in dezentrale Wasserstoffanwendungen, Additive Manufacturing und Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategien. Weiterführend werden Beiträge zu Recycling, Nachhaltigkeit, Circular Economy, Life-Cycle Assessment und Fördermöglichkeiten für Unternehmen angeboten. Der Tag wird abgerundet durch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Neue Werkstoffe, Fertigungstechnologien und Bauweisen für die dezentrale Energietechnik".

„Der Workshop betont das Zusammenwirken der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Akteure als Motor für den Strukturwandel in der Lausitz“, so Prof. Holger Seidlitz, Projektleiter des Vorhabens SpreeTec neXt. „Mit der Veranstaltung möchten wir einen Impuls für den Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Industrie geben. Der Veranstaltungsrahmen bietet einen hervorragenden Anlass, sich fachlich auszutauschen und das Netzwerk zu erweitern."

Als ein inhaltlicher Kooperationspartner für die Veranstaltung konnte die Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) gewonnen werden. Geschäftsführer Heiko Jahn sagt: „Die Leichtbauforschung ist entscheidend für den Strukturwandel in der Lausitz, da sie nachhaltige Innovationen fördert, Arbeitsplätze schafft und international präsentiert, wie viel Tatendrang in der Lausitz steckt. Die Region hat sich bereits als Vorreiter in dieser innovativen Technologie etabliert, was angesichts der wachsenden Bedeutung von Energie- und Ressourceneffizienz entscheidend für eine zukunftsorientierte Entwicklung ist. Dies stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern positioniert die Lausitz auch national und international als bedeutenden Akteur im Bereich der nachhaltigen Leichtbautechnologien.“

Pressekontakte

Ilka Seer, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Pressesprecherin, T +49 (0) 355 69 3612, ilka.seer(at)b-tu.de, www.b-tu.de

Luise Eckert, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Institut für Leichtbau und Wertschöpfungsmanagement, Mediengestaltung und Öffentlichkeitsarbeit, T +49 (0) 355 69 6981, Luise.Eckert(at)b-tu.de

Ingvil Schirling, Wirtschaftsregion Lausitz GmbH,Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, T +49 (0) 355 3555 1624, schirling(at)wirtschaftsregion-lausitz.de