Neue Markenidentität für den Lausitz Science Park: Raumgeber für lebendige Zukunftsgestaltung
Der LSP vereint zukunftsweisende Branchen unter einem Dach und fungiert als Knotenpunkt für Forschung, Wirtschaft und Industrie. Der von wirDesign entwickelte Markenauftritt basiert auf der Leitidee "Raumgeber für lebendige Zukunftsgestaltung" und spiegelt den Anspruch wider, einen Ort des Aufbruchs und der Visionen zu schaffen.
Mehr Sichtbarkeit für die Lausitz
Im Rahmen des Projekts wurden umfassende Research- und Markenworkshops gemeinsam mit den LSP-Stakeholdern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung durchgeführt, um eine klare Positionierung, Tonalität und visuelle Identität zu erarbeiten. Das abstrahierte "S" aus dem Logo dient als zentrales Gestaltungselement und schafft einen flexiblen Rahmen für Inhalte. Leuchtende Farben visualisieren die internationale Strahlkraft und geben Cottbus und der Region Lausitz mehr Sichtbarkeit. Die Rubik als Hausschrift steht für Klarheit und Nahbarkeit.
„Die neue Markenidentität vermittelt Aufbruch, Offenheit und Innovationsfreude. Sie ist skalierbar, systemfähig und stärkt das Selbstverständnis des LSP als interdisziplinäres Innovationsökosystem. wirDesign hat ein Erscheinungsbild geschaffen, das begeistert – regional wie international. Mit dem neuen Markenauftritt wird der LSP als kraftvoller Treiber des Strukturwandels sichtbar und erlebbar gemacht“, so BTU-Projektmitarbeiterin Julia Raunick, beim LSP verantwortlich für Kommunikation und Presse.