Delegationsreise stärkt transatlantische Zusammenarbeit im Cleantech-Sektor
Vom 25. November bis 5. Dezember 2025 ist der LSP Teil einer Delegationsreise in die US-Metropolen Chicago und Denver. Ziel der Reise ist es, den Austausch zwischen den Cleantech- und Startup-Ökosystemen im Mittleren Westen der USA und in Deutschland weiter zu intensivieren und neue Partnerschaften für Innovation und nachhaltiges Wachstum zu schaffen.
Die fünftägige Agenda zeigt die besondere Dynamik der Innovationslandschaften in Illinois und Colorado – von Hardtech über Energieinnovation bis hin zu Smart-City-Lösungen. Zahlreiche Treffen, Workshops und Vor-Ort-Besuche bieten umfassende Einblicke in die US-amerikanische Startup- und Technologiewelt.
Höhepunkte in Chicago
• Vom Pitch zur Partnerschaft: Investitionspotenzial über den Atlantik hinweg freisetzen
• Vom Labor bis zum Start: Spannender Besuch im Polsky Center at the University of Chicago
• Workshops zu interkultureller Kommunikation, Pitching und Unternehmenszusammenarbeit.
• Tiefgehende Einblicke in Hardtech-Innovationen bei mHUB
Innovationsimpulse aus Denver und Colorado
In Colorado stehen Marktstrategien, Cleantech-Trends und politische Rahmenbedingungen im Fokus. Die Delegation diskutiert mit Partnern wie der Colorado Cleantech Industries Association, der Colorado Smart City Alliance und dem Colorado Energy Office. Ein Deep Dive im Smart Futures Lab zeigt, wie innovative Lösungen im Smart-City-Bereich entstehen und skaliert werden. Abgerundet wird das Programm durch einen Besuch des Renewable & Sustainable Energy Institute (RASEI) der University of Colorado Boulder, das gemeinsam mit dem National Renewable Energy Laboratory (NREL) betrieben wird.
Die Delegationsreise ist Teil des European Recovery Program (ERP). Sie knüpft an eine erfolgreiche Besuchsreise aus dem Frühjahr 2025 in Berlin und Leipzig an und verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen deutschen und US-amerikanischen Akteuren im Cleantech-Sektor langfristig auszubauen.
„Die Reise bietet eine einzigartige Gelegenheit, transatlantische Kooperationen im Cleantech-Bereich auf eine neue Ebene zu heben. Die Vielfalt der Partner in Chicago und Denver zeigt, wie großes Potenzial in gemeinsamen Innovationsstrategien liegt“, so Delegationsteilnehmer André Röhrig, im Lausitz Science Park verantwortlich für Internationalisierung.


