Research-oriented
Research-oriented Culture and Technology
Student in the Master in Culture and Technology sits in front of a switchboard and reads a book with the title "Cultural Studies - an Anthology"
Master of Arts (M.A.)

Description

The Master's programme Culture and Technology is a cultural studies degree programme with a strong philosophical basis. The concept of the programme is founded on a sophisticated notion of culture: Culture' is defined as the epitome of human practice. The range of topics is therefore broad and ranges from a discussion on aesthetics and art and analyses of new media, to current debates on key technologies. Technology is understood as cultural production, which has shaped modern human life and determined our future more than anything else. The importance, dynamics and consequences of the mechanization of human life are central to the problem areas, which form the thematic focus of this course.

The programme can be pursued in two ways. In the A-branch of study, cultural philosophy and cultural studies are the central focal points. Classical and contemporary theories of theoretical and practical philosophy and cultural theory are systematically investigated in order to approach technology as cultural production. The B-branch of study is in turn more focused on concrete engagement with technology. In this branch, the application of approaches to technology drawn from humanities, social science and cultural studies comes to the foreground. However, in contrast to conventional philosophy courses, both branches of the course are always focussed on material content, cultural and technological products and processes, i.e. distinctly object-oriented and contemporary.

Inzwischen bringe ich meine Erfahrungen und Kompetenzen in die Studienprogramme für Flüchtlinge an der Universität Potsdam und im Migrantenbeirat der Landeshauptstadt Potsdam ein.

Diana Gonzalez Olivo, ist heute im International Office der Universität Potsdam tätig

Professional Fields of Activity

  • Policy advice, particularly in the areas of technology assessment and innovative technology analysis
  • Corporate and Business Consulting
  • Intercultural and interdisciplinary management
  • Cultural work in internal operations (corporate communications, corporate mission statements, strategic organizational development, mediation, ethics of economic activity)
  • Conception and organization in cultural institutions
  • Market and trend research, journalism and media work
  • Publishing
  • Diplomatic service
  • Scientific activities in teaching and research

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • Bachelor's degree in a) a humanities, social or cultural studies course or in b) a natural and / or technical science degree programme.
  • In case a) advanced natural science and/or technological knowledge worth 30 credit points should be proven.
  • In case b) substantive humanities, social or cultural science knowledge in the scope of 30 credit points must be proven. Optionally, the audit committee may determine that certain specific modules from the bachelor’s programme Culture and Technology can be completed.
Apply now
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Kultur und Technik
Student im Master Kultur und Technik sitzt vor einem Schaltkasten und liest ein Buch mit dem Titel "Cultural Studies - an Anthology"
Master of Arts (M.A.)

Beschreibung

Der Master-Studiengang "Kultur und Technik" ist ein kulturwissenschaftlicher Studiengang mit starken philosophischen Bezügen. Das Konzept des Studiengangs wird dabei von einem an­spruchsvollen Kulturbegriff getragen: "Kultur" wird als Inbegriff menschlicher Praxis bestimmt. Das Spektrum der Themen ist daher breit angelegt: Es reicht von einer Auseinandersetzung mit Ästhetik und Kunst über eine Analyse der Neuen Medien bis hin zu aktuellen Debatten um Schlüsseltechnologien. Technik wird hierbei als eine kulturelle Hervorbringung verstanden, die wie keine andere das moderne menschliche Leben prägt und unsere Zukunft mitbestimmt. Die Bedeutung, Dynamik und Folgen der Technisierung des menschlichen Lebens sind zentrale Problemfelder, die der Studiengang zum Thema macht.

Der Studiengang kann auf zwei Wegen durchlaufen werden. Im A-Zweig des Studiums stehen kulturphilosophische und kulturwissenschaftliche Fragestellungen im Zentrum. Es werden klassische und zeitgenössische Theorieentwürfe der theoretischen und praktischen Philosophie sowie der Kulturtheorie systematisch untersucht, um sich der Technik als kulturelle Hervorbringung zu nähern. Der B-Zweig wiederum ist stärker auf die konkrete Auseinandersetzung mit Technik ausgerichtet; hier steht die Anwendung geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Konzepte auf Technik im Vordergrund. Im Unterschied zu gewöhnlichen philosophischen Studiengängen ist das Studium jedoch in beiden Zweigen stets an materiellen Inhalten, kulturellen und technischen Produkten und Prozessen orientiert, d. h. in seiner Ausrichtung dezidiert gegenstandsorientiert und gegenwartsbezogen.

Inzwischen bringe ich meine Erfahrungen und Kompetenzen in die Studienprogramme für Flüchtlinge an der Universität Potsdam und im Migrantenbeirat der Landeshauptstadt Potsdam ein.

Diana Gonzalez Olivo, ist heute im International Office der Universität Potsdam tätig

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Politikberatung, insbesondere auf den Gebieten Technikbewertung und innovative Technikanalyse
  • Unternehmens- und Wirtschaftsberatung
  • Interkulturelles und interdisziplinäres Management
  • Innerbetriebliche Kulturarbeit (Unternehmenskommunikation, Unternehmensleitbilder, strategische Organisationsentwicklung, Mediation, Ethik wirtschaftlichen Handelns)
  • Konzeption und Organisation in Kultureinrichtungen
  • Markt- und Trendforschung, Publizistik und Medienarbeit
  • Verlagswesen
  • Diplomatischer Dienst
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten in Lehre und Forschung

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

Bachelor in a) einem geistes-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studiengang oder in b) einem natur- und/oder technikwissenschaftlichen Studiengang oder c) wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang

Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo