Research-oriented
Research-oriented Materials Chemistry
Students in Master Materials Chemistry in the laboratory
Master of Science (M.Sc.)

Description

The course of studies provides an in-depth training in chemical subjects of modern materials research. Furthermore, students can select from a large pool of elective modules with reference to materials, which belong to disciplines like physics or mechanical engineering. Students are thus enabled to trace the entire value chain from the molecule to the material to the component, whereby the path back, i.e. recycling, is also taken into account. The conception of this Master’s degree programme incorporates departments from several faculties of the BTU, Chemistry is thereby complementary to other areas related to materials.

In the second semester, students will spend a research term at an external research institution (e.g. Max-Planck, Fraunhofer, Helmholtz, etc.) in Germany and abroad, where they apply the so far acquired knowledge to solve a complex problem for the first time.

Im Master haben wir die Möglichkeit sowohl neue Methoden zu erlernen als auch direkt in aktuelle Forschungen der Arbeitsgruppen eingebunden zu sein. Unser Curriculum besteht überwiegend aus Praktika und Forschungsthemen.

Philip Putze, Student im Master Materialchemie

Professional Fields of Activity

Work opportunities: Industry, research institutions, authorities

Fields of activity: e.g. development, characterization or production of materials, e.g. semiconductors, porous materials, catalysts, plastics, photovoltaics, or building materials; participation in the development of components, e.g. in the semiconductor industry, photovoltaics or mechanical engineering

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • Bachelor’s degree in Chemistry or relevant degree programme with 180 credits (LP)
Apply now
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Materialchemie
Studierende im Master Materialchemie im Labor
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Der Master Materialchemie beinhaltet eine vertiefende Ausbildung in chemischen Fächern der modernen Materialforschung. Darüber hinaus werden im Wahlpflichtbereich zahlreiche Module mit Materialbezug aus anderen Bereichen, wie z.B. der Physik oder den Konstruktionswissenschaften im Maschinenbau angeboten. Die Studierenden werden somit in die Lage versetzt, ganze Wertschöpfungsketten vom Molekül zum Material bis hin zum Bauteil zu verfolgen. Aber auch der Weg zurück – das Recycling – findet in diesem Chemiestudium besondere Beachtung.

An der Umsetzung dieses interdisziplinären Konzepts sind Fachgebiete aus mehreren Fakultäten beteiligt, wobei die Chemie komplementär zu anderen Bereichen mit Materialbezug steht. Dadurch entsteht bei den Studierenden ein geschärfter Blick über die Grenzen der Angewandten Chemie hinaus. So wird im Verlauf des Masterstudiums Materialchemie der Grundstein für die Entwicklung neuer Materialien und Methoden gelegt.

Der Master Materialchemie ist stark darauf ausgerichtet, Studierende auf den weltweiten Einsatz in Grundlagenforschung aber auch Produktentwicklung vorzubereiten. Dafür ist im zweiten Semester ein Forschungssemester an einer externen Forschungseinrichtung (z.B. Max-Planck, Fraunhofer, Helmholtz) im In- oder Ausland vorgesehen. Studierende können hier ihr bisher erworbenes Wissen bei der Lösung einer komplexen Aufgabenstellung anwenden.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Arbeitsmöglichkeiten: Industrie, Forschungseinrichtungen, Behörden

Arbeitsgebiete: z. B. Entwicklung, Charakterisierung bzw. Produktion von Materialien, z.B. Halbleiter, poröse Materialien, Katalysatoren, Kunststoffe, Photovoltaik oder Baustoffe; Beteiligung an der Entwicklung von Bauteilen, z.B. in der Halbleiterindustrie, in der Photovoltaik oder im Maschinenbau

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelorabschluss in Chemie oder einschlägigem Studiengang mit 180 Leistungspunkten (LP)
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo