Research-oriented
Research-oriented Applied Mathematics
Prof. Dr. Carsten Hartmann (Lecturer in Applied Mathematics) in front of the blackboard in the lecture hall
Master of Science (M.Sc.)

Description

Mathematics takes place everywhere. Its universality and precision leads to the mathematization of scientific, technological, medical and economic findings. The Master of Applied Mathematics can be studied in two different fields of study. The structure of the study is divided into the two Z refrain from "Mathematics with Science or Technical Application" (MNT) and "Business Mathematics" (WM).

One of the special features of the Master in Applied Mathematics is the high proportion of joint events with students from other disciplines. This promotes interdisciplinary work even before starting a career.

The study of mathematics should also enable the design and analysis of mathematical models, complex facts and the independent solving of scientific problems using mathematical theories and methods. The control of complex production cycles, analyses of financial markets or models for insurance processes require mathematical simulations using powerful computers. Therefore, the role of the mathematician as a mediator of ways of thinking and working, as an analyst of complicated processes and essential contexts, as a designer of models and algorithms and their implementation in computer systems is growing.

The master of applied mathematics can be fully concentrated in Cottbus, without completely renouncing the advantages of the metropolises in the surrounding area. By the way, trips to Berlin and Dresden as well as all over Brandenburg are included in the semester ticket.

Schon während des Studiums sammelte ich Erfahrungen als Übungsleiter, in der Investmentberatung, in der Forschung und im Projektmanagement. Überall konnte ich meine mathematische Denkweise in Verbindung mit einem guten Gespür für Ergebnisse einbringen.

William Pipka, ist Versicherungsmathematiker, Funk Vorsorgeberatung GmbH
Alumna Kerstin Lamert

Das Studium in Cottbus ist sehr familiär. Man ist hier Teil einer kleinen Gemeinschaft und kann das Studium tatsächlich aktiv mitgestalten. Inzwischen bin ich sogar wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Kerstin Lamert, ist als akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschaftsmathematik an der BTU

Professional Fields of Activity

  • Roles of responsibility in industry, economy, government and academic institutions
  • Work in insurance companies, banks, consultancies etc.
  • Further third-level qualifications (e.g. PhD)

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • Proof of a mathematics-related bachelor's degree, in particular a Bachelor of Mathematics or a Bachelor of Business Mathematics
  • Sufficient similarity of content to the Bachelor's degrees is when training in analysis, linear algebra and applied mathematics is equivalent to the mathematics or business mathematics (Economathematics) bachelor's degree programmes at the BTU Cottbus-Senftenberg.
Apply now
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Angewandte Mathematik
Prof. Dr. Carsten Hartmann (Dozent im Studiengang Angewandte Mathematik) vor der Tafel im Hörsaal
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Die Mathematik findet überall statt. Ihre Universalität und Präzision führt zur Mathematisierung von naturwissenschaftlichen, technologischen, medizinischen und wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Im Master Angewandte Mathematik werden die beiden Anwendungsschwerpunkte „Mathematik in Informatik, Naturwissenschaften und Technik" und "Wirtschaftsmathematik" angeboten.

Zu den Besonderheiten des Masters Angewandte Mathematik zählt der hohe Anteil gemeinsamer Veranstaltungen mit Studierenden anderer Fachrichtungen. Dadurch wird das interdisziplinäre Arbeiten bereits vor dem Berufseinstieg gefördert.

Das Studium der Mathematik soll außerdem zum Entwurf und zur Analyse mathematischer Modelle, komplexer Sachverhalte sowie zum selbständigen Lösen wissenschaftlicher Probleme unter vorrangiger Nutzung mathematischer Theorien und Methoden befähigen. Die Steuerung komplexer Produktionszyklen, Analysen von Finanzmärkten oder Modelle für Versicherungsvorgänge benötigen mathematische Simulationen unter Einsatz leistungsfähiger Computer. Deshalb wächst die Rolle des Mathematikers als Vermittler von Denk- und Arbeitsweisen, als Analytiker komplizierter Prozesse und wesentlicher Zusammenhänge, als Designer von Modellen und Algorithmen und deren Implementierung in Rechnersystemen.

Den Master Angewandte Mathematik kann man in Cottbus vollkonzentriert studieren, ohne auf die Vorteile der Metropolen im Umland völlig zu  verzichten. Fahrten nach Berlin und Dresden sowie in ganz Brandenburg sind übrigens im Semesterticket inbegriffen.

Schon während des Studiums sammelte ich Erfahrungen als Übungsleiter, in der Investmentberatung, in der Forschung und im Projektmanagement. Überall konnte ich meine mathematische Denkweise in Verbindung mit einem guten Gespür für Ergebnisse einbringen.

William Pipka, ist Versicherungsmathematiker, Funk Vorsorgeberatung GmbH
Alumna Kerstin Lamert

Das Studium in Cottbus ist sehr familiär. Man ist hier Teil einer kleinen Gemeinschaft und kann das Studium tatsächlich aktiv mitgestalten. Inzwischen bin ich sogar wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Kerstin Lamert, ist als akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschaftsmathematik an der BTU

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Verantwortliche Tätigkeiten in Industrie, Wirtschaft, Behörden und an wissenschaftlichen Einrichtungen
  • Beschäftigung u.a. bei Versicherungen, Banken, Unternehmensberatungen etc.
  • Weiterqualifikation an Universitäten und Hochschulen (z.B. Promotion)

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Nachweis eines mathematiknahen Bachelor-Abschlusses, insbesondere des Bachelors Mathematik oder des Bachelors Wirtschaftsmathematik
  • Eine ausreichende inhaltliche Nähe des Bachelor-Abschlusses liegt vor, wenn die Ausbildung in Analysis, Linearer Algebra und Angewandter Mathematik einen den Bachelor-Studiengängen Mathematik oder Wirtschaftsmathematik an der BTU Cottbus-Senftenberg vergleichbaren Umfang aufweist.
Jetzt bewerben

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo