NaWi-AG

MINT-Kompetenzen in der Grundschule unterschwellig fördern ist unser Ziel. 

Hier lassen wir vor allem unsere bisherigen erfahrung durch Bilder für uns sprechen. Falls Sie oder ihre Kinder Interesse an unseren Experimenten haben, lassen Sie es uns wissen. Wir kommen gerne zu Ihnen und den Schüler*innen und führen passend zum Unterricht Experiemente im Rahmen des NaWi-Unterrichts bei Ihnen durch.

Lassen sich Farben trennen? Chromatographie mal anders!

In diesem einfachen Experiment sehen die Kinder erst einmal schwarz! Doch mithilfe von einem Kaffeefilter und etwas Wasser erleben sie die ersten Schritte der Chromatrographie und trennen die Farbstoffe auf.

Strom aus Obst? Das gibt's doch gar nicht, oder doch?

Kennt ihr den Spruch "Strom macht klein, schwarz und hässlich!"? Wusstet ihr, dass man mit Zitronen oder Kartoffeln eine Diode zum Leuchten bringen kann? In diesem Experiment testen die Kinder mit unterschiedliche Strategien, wie sie die Diode zum leuchten bringen können.

Geist in der Flaschen = Genie?

Der beühmte Geist in der Flasche mal anders - hier experimentieren wir mit den Kindern im Bereich der Thermodynamik. Wir erzeugen einen kleinen Überdruck und einen minimalen Unterdruck durch Temperaturunterschiede und schauen, was passiert. Fasziniernde Physik im Flaschenexperiment.

Hat Luft Gewicht? Und wie finden wir das heraus?

Das haben sich vielleicht schon einige Kinder einmal gefragt... wiegt Luft eigentlich nichts? In diesem spielerischen Experiment finden wir es heraus.

Was ist Magnetismus? Kann man hier auch mit Flüssigkeiten experimentieren?

Wer kennt es nicht, die ersten Experimente mit Eisenspänen und Mehl? Doch wir zeigen den Kindern im Experiment auch, wie es sich mit flüssigem Eisen verhält und schulen spielerisch zum Thema Magnestismus.

Optik ist erst was ab der Oberstufe...?

...von wegen! Mit unseren unterschwelligen Spielerein mit CD-Rollingen, Spiegeln und Taschenlampen können die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Optik-Parkour aufbauen und mit dem Licht spielen. Und zum Thema Lichtbrechung nutzen wir Leaserlicht und verschiedene Linsen.

Schwingungen spielerisch erleben - wie geht das?

Schwingungen sichtbar machen und dabei Kinder im Grundschultalter faszinieren? Kein Problem! Mit unserem Gummibärchen-Modell wird erst ordentlich gebastelt, dann experimentiert und zum Schluss genoßen. 

Wasser ist langweilig, gibt's nicht!

Wir experimentieren mit Wasser, sei es mit Dichteunterschieden oder unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften. Den Kindern gefällt's und ganz nebenebi lernen sie die außergewähnliche Welt des Elixiers des Lebens kennen.