2. Regionalforum Duales Studium Brandenburg

Das zweite Regionalforum Duales Studium Brandenburg steht unter dem Motto "Duales Studium - der Renner? Best Practice and Worst Case". Die Ministerin für Wissenschaft Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch, lädt dazu an die BTU nach Senftenberg ein.

Programm

14:00 Uhr: Begrüßung - Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol, Vizepräsident für Lehre und Studium, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

14:30 Uhr: Struktur und Angebot dualer Studienformate im Land Brandenburg - Dipl.-Kffr. (FH) Ursula Schwill, Agentur Duales Studium Land Brandenburg

14:45 Uhr: Podiumsdiskussion "Duales Studium - der Renner? Best Practice and Worst Case" / Es diskutieren UnternehmensvertreterInnen, dual Studierende sowie VertreterInnen der IHK und BTU

15:45 Uhr: Duale Pause mit der Ministerin bei Kaffee & Kuchen

16:15 Uhr: World Café mit folgenden Themenschwerpunkten:

Dual Studierende - können alles von Anfang an? Welche Anforderungen haben Unternehmen an die jungen Menschen in dualen Studiengängen?

Dual studieren - auf jeden Fall, es gibt ja Geld! Wie gewinnen wir die "richtigen" Studierenden für das duale Studium?

Duales Studium - was ist denn das nun? Welche Informationen / Unterstützung benötigen MultiplikatorInnen zur Bewerbung des dualen Studiums?

Duale Bachelor-AbsolventInnen - und dann? Welche Erwartungen haben Unternehmen an die MitarbeiterInnen der Zukunft?

17:15 Uhr: Zusammenfassung der Ergebnisse und Beantwortung der rechtlichen Fragen durch Rechtsanwältin Dr. Christina Eschke

17:45 Uhr: Abschluss und Verabschiedung durch die Moderatorin

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung