DAAD-Forschungspraktikum erfolgreich beendet

Mitte August beendete Allison Laber von der University of Kentucky ihren zweimonatigen Aufenthalt an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Die US-amerikanische Studentin studiert im zweiten Jahr des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen. Die Forschungen der am DFG-Graduiertenkolleg assoziierten Doktorandin Sabine Kuban zu frühen Eisenbetonkonstruktionen in Berlin 1885–1918 unterstützte sie zunächst durch Recherchen zu den rechtlichen Randbedingungen der Zeit der Einführung von Stahlbeton. Im Fokus stand vor allem, einen Vergleich zu den amerikanischen Verhältnissen der Legislative und der Administration herauszuarbeiten.

Der zweite Schwerpunkt beinhaltete die Analyse vorhandener Unterlagen zu einem Gebäude in Berlin, das genau in der Einführungszeit erbaut wurde. Auf Grundlage ihrer bisherigen Kenntnisse im Umgang mit AutoCAD und dem Lesen von Konstruktionsplänen erarbeitete sich Allison einen Überblick über die vorhandenen Planunterlagen. Im Abgleich mit der bauzeitlichen Statik und maßgebender Literatur konnte sie so Übersichtspläne zu dem Gebäude und der Stahlbetonkonstruktion im Maßstab 1:100 und 1:50 erstellen. Für ausgewählte Details fertigte sie darüber hinaus noch Pläne im Maßstab 1:5 an, die detailliert Auskunft über die Bewehrungsführung und -form geben. Die Genauigkeit und Übersichtlichkeit der Pläne können als ideale Grundlage für die weitere Bearbeitung genutzt werden, bei der am Ende ein Vergleich zwischen Planung und realisiertem Bauwerk steht.

Das Förderprogramm RISE Germany – Research Internships in Science and Engineering des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ermöglicht es jungen Studierenden aus Nordamerika und Großbritannien in den Sommermonaten gemeinsam mit einem Doktoranden oder einer Doktorandin ein spezifisches Forschungsthema in Deutschland zu bearbeiten. Das Programm ist seit 2005 sehr erfolgreich.

Sabine Kuban
Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung