Waking up dead buildings – The Neemrana examples in India

Ein öffentlicher Gastvortrag am 21. Juni von Aman Nath, Vorsitzender von Neemrana ‚non-hotel’ Hotels, organisiert vom Lehrstuhl Denkmalpflege in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“

In Indien ist eine Jahrhunderte alte Zivilisation am Leben geblieben, in der Tempel und Grabstätten immer noch genauso errichtet werden wie vor tausend Jahren. Für die Restaurierung von weniger bekannten oder nicht unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden profitiert man von der Kombination aus traditionellem Wissen sowie den Fortschritten in den Restauration- und Bautechniken. Diesen Ansatz verfolgt das Neemrana-Projekt: die Kalkstein-Mörtel-Konstruktionen werden mit Stahlträgern verbunden, Ergänzungen werden in Stahlbeton ausgeführt. Im Inneren wird mit Glas gearbeitet, um die mittelalterlichen Fassaden unberührt zu lassen. Der Vortrag bietet einen Blick nach Indien und was Neemrana dort bewirkt.

Aman Nath, ein gelernter Historiker und geborener Geschäftsmann, beschäftigt sich mit der Restaurierung von ruinösen historischen Gebäuden in Indien, die nun als die 24 Neemrana ‘non-hotel’ Hotels betrieben werden. Die Initiative wurde mit Auszeichnungen von der UNESCO, der indischen Reiseindustrie sowie weiteren renommierten Organisationen weltweit anerkannt.

Aman Nath hat 14 Bildbände zu Kunst, Geschichte, Architektur und Fotografie verfasst, von denen zwei nationale Preise erhielten. Diese werden auch vom Präsidenten und Premierminister von Indien als offizielle Geschenke verwendet. Sein Buch ‚Jaipur‘ war das erste indische Buch, das von Christie's international vermarktet wurde. Er hat kürzlich das Buch ‚Changing Skylines‘ fertiggestellt, eine Firmen- und Familienbiografie der Shapoorji Pallonji Gruppe, eines der größten Bauunternehmens in Indien.

Der Vortrag findet am 21. Juni 2018 im Hörsaal A, Zentrales Hörsaalgebäude ZHG, Zentralcampus, BTU Cottbus-Senftenberg ab 18:00 Uhr statt.

Alle Studenten/-innen, Mitarbeiter/-innen sowie andere interessierten sind herzliche zum Vortrag eingeladen. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten, der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Smriti Pant
Denkmalpflege
T  +49 (0) 355 69-4559
E   Smriti.Pant(at)b-tu.de

Veranstaltungsort
Hörsaal A
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Smriti Pant