RISE-Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg

Im Sommer 2018 ist im vierten Jahr in Folge eine RISE-Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg tätig.

Alanya Huber von der Colorado State University wird von Ende Mai bis Anfang August im Forschungsprojekt von Luisa Beyenbach an der Untersuchung historischer Kellerstrukturen in der brandenburgischen Stadt Luckau beteiligt sein. Ihr Arbeitsprogramm beinhaltet die Mitarbeit an Bauaufnahmen und die Bearbeitung von Grundriss- und Schnittzeichnungen.

Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) initiierte Programm "RISE Germany" (Research Internship in Science and Engineering) ermöglicht jungen Studenten aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien einen Aufenthalt an einer deutschen Universität, wo sie gemeinsam mit DoktorandInnen an deren Forschungsprojekten arbeiten. Während dieser Zeit lernen sie im Labor oder am Objekt neue Denk- und Arbeitsweisen kennen und können auf ihren Reisen durch Deutschland und Europa wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zoë Luisa Beyenbach
Baugeschichte