Mit Kompaktvorkursen erfolgreich in das Studium starten

Künftige Studierende haben an der BTU Cottbus–Senftenberg optimale Möglichkeiten, sich gezielt und kostenfrei auf den Studieneinstieg vorzubereiten. Ab sofort können sie sich zu den fachspezifischen Vorbereitungskursen anmelden, die das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College im Zeitraum vom 27. August bis 5. Oktober anbietet.

Die Sicherheit, welches Fachwissen sie für ihren Studiengang benötigen, erlangen angehende Studierende problemlos anhand von Online-Fachtests. Hier können sie ihr Grundlagenwissen überprüfen. Daraufhin erhalten sie von den Kursleitern konkrete Empfehlungen, welche Kurse sie belegen sollten.

Das Kursprogramm beinhaltet ein Architektur-, Bau- und Stadtcamp und Kurse für Biologie, Chemie, Informatik, Lernkompetenzen, Mathematik, Physik, Sprachen sowie Technische Mechanik. Einige dieser Angebote sind speziell für einzelne Studiengänge untergliedert, so dass insgesamt 18 Kompaktvorkurse zur Auswahl stehen.

Die Kompaktvorkurse finden an allen Standorten der Universität - am Zentralcampus Cottbus, am Campus Senftenberg sowie am Campus Cottbus-Sachsendorf - statt und richten sich an künftige Studierende sowohl von universitären als auch von fachhochschulischen Studiengängen. Die Kursdauer variiert zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen.

In den Kompaktvorkursen wird das Know-how für einen erfolgreichen Studienstart vermittelt. Die Dozentinnen und Dozenten der Universität, welche die Kurse leiten, helfen den Teilnehmenden, Kenntnisse vor Studienbeginn aufzufrischen und zu vertiefen sowie Wissenslücken zu schließen. Nach dem Abitur oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung ist den künftigen Studierenden an der Universität im Vergleich zu ihrer Schulzeit vieles neu und unbekannt. In den Vorkursen wird ihnen das nötige Wissen in komprimierter Form zur Verfügung gestellt. Abgestimmt auf die späteren Studieninhalte, werden grundlegende Zusammenhänge der jeweiligen Fachdisziplinen und anwendungsbereites Wissen zur Lösung komplexer Problemstellungen vermittelt.

Vorteile der Kursteilnahme bestehen für die Teilnehmenden auch darin, dass sie bereits Kontakte zu ihren künftigen Kommilitonen und Lehrenden knüpfen, dass sie den Campus und den Studienort kennenlernen. Der erlangte Wissensvorsprung gibt ihnen Gelegenheit, entspannt in das Studium zu starten.

Die Online-Anmeldungen

erfolgen auf der Homepage der BTU unter der Adresse www.b-tu.de/studium/college/studienvorbereitung/anmeldung und sind fortlaufend möglich.

Zum College der BTU Cottbus-Senftenberg

Das College - Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung - bereitet Abiturienten und Fachabiturienten sowie beruflich qualifizierte Studienbewerber fachlich auf einen bestmöglichen Studieneinstieg vor. Es bietet insbesondere Kurse in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagenfächern, unterstützt Studieninteressierte bei der Wahl des Studienganges und begleitet sie in den ersten zwei Semestern.

Übersicht des Vorkursprogramms: www.b-tu.de/studium/college/studienvorbereitung/vorbereitungskurse

Überprüfung des notwendigen Fachwissens für das Studium mit den Online-Fachtests: www.b-tu.de/studium/college/studienvorbereitung/online-fachtest

Fachkontakt

Kathrin Erdmann