Duale Studienangebote der BTU vorgestellt

Über das große Interesse von etwa 150 Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern freute sich am 23. März 2019 das Organisationsteam der Informationsveranstaltung und Firmenpräsentation »DUALES STUDIUM« an der BTU in Senftenberg.

Als Leiterin des Projektes „Duale Studienangebote in den Ingenieurwissenschaften“ gab Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann eine Einführung und arbeitete – anschaulich unterstützt von einem Filmbeitrag – Spezifika und Vorteile des dualen Studiums heraus. Letztere bestehen unter anderem in der Verzahnung von Theorie und Praxis, der finanziellen Absicherung während des Studiums sowie in der hohen Chance auf Übernahme aufgrund der Bindung an die Unternehmen bereits während der Studienzeit.

Derzeitig studieren in den Ingenieurwissenschaften der BTU 79 junge Menschen dual und es kooperieren 119 Unternehmen im Rahmen des dualen Studiums mit der Universität. Gemeinsam mit ihnen bietet die BTU duale Studienmöglichkeiten in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Zur Auswahl stehen zwei Studienmodelle – das ausbildungsintegrierende und das praxisintegrierende. Das duale Studium der Betriebswirtschaftslehre ist für den Start zum Wintersemester in Vorbereitung. Ebenso ist es möglich, in den gesundheitsbezogenen Studiengängen Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften dual zu studieren.

Mit originellen Praxisbeispielen – so in Bezug auf E-Board, Fahrzeugantriebe und Elektromobilität, auf Sonnenblenden für Autos oder auch die Herstellung und Vermarktung eines Smartphones – vermittelten die Leiter der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge und der BWL beziehungsweise deren Beauftragte Informationen zu den Studieninhalten. Auch wurde deutlich, dass ein künftiger Bauingenieur an der BTU ebenso erlernen kann, spannende Simulationen am PC zu erstellen. Bianka Bäde zeigte als Vertreterin der PUS GmbH Lauta auf, was einen dual Studierenden im Unternehmen erwartet. Gemeinsam mit Prof. Kathrin Lehmann, mit Birgit Berlin von der IHK, mit Alexander Stahlberg von der HWK und dem dualen Studenten Pascal Fritsche aus dem Maschinenbau stand sie den Studieninteressierten im Rahmen einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort.

Anschließend nutzten diese im Foyer die Gelegenheit, in direkten Kontakt mit Unternehmensvertretern, mit Lehrenden der BTU und der Studienberatung zu treten, wobei auch über die gesundheitsbezogenen Studiengänge der BTU informiert wurde. Im Rahmen einer Laborführung überzeugten sich die Teilnehmenden von den modernen Studienbedingungen.

Am Ende der Veranstaltung sah sich zum Beispiel Ferdinand Glaab aus Wittichenau in seinem Wunsch bestärkt, ein duales Studium der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus an der BTU aufzunehmen. Obwohl Carl Klinckmann aus Herzberg schon zuvor wusste, dass er ab dem diesjährigen Wintersemester Wirtschaftsingenieurwesen dual studieren will, freute er sich über interessante Hintergrundinformationen. Martin Ziemann aus der Nähe von Cottbus möchte dual Bauingenieurwesen studieren und sagte: „Ich finde es positiv, dass ich hier mit kompetenten Ansprechpartnern meine noch offenen Fragen direkt klären konnte.“ Ähnlich urteilte Hanna Wehe aus der Region um Weißwasser, die dual BWL studieren möchte.

Für den angehenden Maschinenbauer Pascal Fritsche beginnt bereits das sechste Semester. Er bekräftigte: „Für mich war die Entscheidung für das duale Studium definitiv die richtige. Ich würde diese jedem ans Herz legen, der studieren und zeitgleich in die Wirtschaft schauen möchte.“

Weitere Informationen zum gesamten Studienangebot der BTU Cottbus–Senftenberg erhalten Interessierte am Sonnabend, 18. Mai, am Infotag Studieren an der BTU, zu dem die Universität von 10 bis 16 Uhr auf ihren Senftenberger Campus einlädt.

Fachkontakt

Thomas Elfert
VP S 2 Career Center
Thomas.Elfert(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Impressionen von der Informationsveranstaltung und Firmenpräsentation »DUALES STUDIUM«.