Europastadt ehrt BTU-Wissenschaftler

Prof. Dr. habil. Sven Michel erhielt am 29. März 2019 für seine grenzübergreifende Zusammenarbeit den Ehrenpreis des Bürgermeisters der polnischen Stadt Zgorzelec.

Jedes Jahr verleiht Zgorzelec den Ehrenpreis des Bürgermeisters an Einzelpersonen oder Institutionen, die sich um die grenzüberschreitende deutsch-polnische Zusammenarbeit in besonderer Weise verdient gemacht haben. Gemeinsdam mit der deutschen Stadt Görlitz trägt Zgorzelec seit 1998 den Beinamen Europastadt.

Auf Beschluss des Stadtrates fiel in diesem Jahr die Entscheidung für Prof. Dr. habil. Sven Michel, Leiter des Fachgebietes Therapiewissenschaften II der BTU Cottbus–Senftenberg. Dieser engagiert sich nicht nur seit vielen Jahren für den jährlich im polnischen Zgorzelec stattfindenden „Internationalen Tag der Behinderten“, sondern kooperiert auch intensiv mit dem dortigen Klinikum.

„Wir ehren Prof. Michel für seine Errungenschaften, Menschen verschiedener Nationen, Kulturen und differenter Ansichten zusammenzubringen“, führte Bürgermeister Rafal Gronicz in seiner Laudation aus. „Insbesondere danken wir für sein persönliches Engagement, neue Impulse für unser Denken und Handeln zu schaffen, um Menschen, Nationen und Kulturen zu integrieren. Durch seine Unterstützung haben sich zugleich die Lebensqualität verbessert und der Ruf unserer Stadt im In- und Ausland erhöht.“

Fachkontakt

Prof. Dr. phil. habil. Sven Michel
Therapiewissenschaften II
T +49 (0) 3573 85700
Sven.Michel(at)B-TU.De

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Ehrenpreis des Bürgermeisters der polnischen Stadt Zgorzelec. Foto: Titus Martin