Mit der U-Bahn durch die Baugeschichte West-Berlins

Unter dem Titel „Der Himmel unter West-Berlin. Die post-sachlichen U-Bahnhöfe des Baudirektor Rainer G. Rümmler“ wurde die Dissertation von Dr. Verena Pfeiffer-Kloss, die von 2014 bis 2017 Doktorandin am DFG-Graduiertenkolleg 1913 „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“ war, veröffentlicht.

Rechtzeitig zur vielbeachteten Konferenz „Underground Architecture Revisited“, die Verena Pfeiffer-Kloss zusammen mit der Berlinischen Galerie und dem Landesdenkmalamt Berlin vom 20. bis 23. Februar 2019 in der Berlinischen Galerie organisierte, ist die Publikation ihrer an der BTU Cottbus-Senftenberg entstandenen Dissertation unter dem Titel „Der Himmel unter West-Berlin. Die post-sachlichen U-Bahnhöfe des Baudirektor Rainer G. Rümmler“ erschienen. In der Studie, die selbst den Anlass für die Aufnahme  einer Reihe der untersuchten U-Bahnhöfe in die Denkmalliste durch das Land Berlin gab, wird zum ersten Mal das schöpferische Oeuvre des Baudirektors Rainer G. Rümmler (1929–2004) im Hinblick auf die Gestaltung der U-Bahnhöfe der Halbstadt umfassend dargestellt. Erkennbar ist dabei der offensichtliche Wandel der Leitbilder im Verkehrs- und Städtebau, der sich als Übergang von der Sachlichkeit zur Post-Sachlichkeit, vom Raum zum (historisch erkennbaren) Ort unter der Erde veränderte.

Das Buch ist auf der Seite von urbanophil. netzwerk für urbane kultur erhältlich.

Kontakt

Verena Pfeiffer-Kloss

Albrecht Wiesener
Baugeschichte
T +49 (0) 355 69-4915
Albrecht.Wiesener(at)b-tu.de