Die neue, überarbeitete BTU-CampusApp ist da

Die BTU-CampusApp gibt es jetzt in einer neuen, vollständig überarbeiteten Version. Sie steht den Studierenden, aber auch Mitarbeitenden und Gästen der Universität seit wenigen Tagen zur Verfügung.

Die CampusApp bietet ihren Nutzer*innen einen mobilen Zugang zum spezifischen, auf BTU-Belange angepassten Informationsangebot sowie zu nützlichen Online-Funktionen, die das Studium und den Uni-Alltag wesentlich erleichtern können.

In der App sind folgende Funktionen enthalten, die aufgrund ihrer Spezifika teilweise nur mit dem BTU-Account zugänglich sind:

• die Startseite ist für den persönlichen Zugang frei konfigurierbar
  • aktuelle Informationen werden angezeigt, z.B. zum Semesterstart
  • mobiler Zugriff auf wichtige Online-Plattformen wie Moodle, Webmail und alle relevanten Timelines, wie z. B. Semesterablauf- und Terminpläne
  • Zugriff auf die interaktive Modulverwaltung mit Möglichkeiten der Suche und Speicherung
  • Stundenplan zur Organisation eigener Termine
  • Zugriff auf das Medienportal der BTU
  • mobile Suche von Kontakt- und Lehrpersonen innerhalb der Universität
  • Links zu wichtigen Einrichtungen und Institutionen der BTU, beispielsweise zur Studienberatung oder zum Studierendenservice
  • Campuspläne mit Gebäude- und Personensuche
  • Zugriff auf Fahrpläne des ÖPNV und auf aktuelle Mensapläne

und mehr.

Die neue Version der Campus App ist für Android und Apple iOS verfügbar und kann entsprechend aus dem Play-Store oder dem Apple App-Store heruntergeladen und installiert werden.

Sie wurde im Multimediazentrum des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) an der BTU konzipiert und entwickelt. Die App ist als Werkzeug gedacht, mit dem die persönliche Lern- und Studienumgebung verbessert werden kann. Die Entwicklung wurde durch das Projekt „Exzellenz in Studium und Lehre“ (BMBF-Programm: Qualitätspakt Lehre) gefördert.

Jose Villegas
Multimediazentrum (MMZ)