Die neue, überarbeitete BTU-CampusApp ist da
Die CampusApp bietet ihren Nutzer*innen einen mobilen Zugang zum spezifischen, auf BTU-Belange angepassten Informationsangebot sowie zu nützlichen Online-Funktionen, die das Studium und den Uni-Alltag wesentlich erleichtern können.
In der App sind folgende Funktionen enthalten, die aufgrund ihrer Spezifika teilweise nur mit dem BTU-Account zugänglich sind:
- die Startseite ist für den persönlichen Zugang frei konfigurierbar
- aktuelle Informationen werden angezeigt, z.B. zum Semesterstart
- mobiler Zugriff auf wichtige Online-Plattformen wie Moodle, Webmail und alle relevanten Timelines, wie z. B. Semesterablauf- und Terminpläne
- Zugriff auf die interaktive Modulverwaltung mit Möglichkeiten der Suche und Speicherung
- Stundenplan zur Organisation eigener Termine
- Zugriff auf das Medienportal der BTU
- mobile Suche von Kontakt- und Lehrpersonen innerhalb der Universität
- Links zu wichtigen Einrichtungen und Institutionen der BTU, beispielsweise zur Studienberatung oder zum Studierendenservice
- Campuspläne mit Gebäude- und Personensuche
- Zugriff auf Fahrpläne des ÖPNV und auf aktuelle Mensapläne
und mehr.
Die neue Version der Campus App ist für Android und Apple iOS verfügbar und kann entsprechend aus dem Play-Store oder dem Apple App-Store heruntergeladen und installiert werden.
Sie wurde im Multimediazentrum des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) an der BTU konzipiert und entwickelt. Die App ist als Werkzeug gedacht, mit dem die persönliche Lern- und Studienumgebung verbessert werden kann. Die Entwicklung wurde durch das Projekt „Exzellenz in Studium und Lehre“ (BMBF-Programm: Qualitätspakt Lehre) gefördert.