BTU Adventskalender: Türchen 2

Mathe-Ass Niklas Füller hat ein ganz besonderes Hobby: Kunstreiten. Er ist Mitglied bei der Ompah-Kunstreitertruppe, welche sein Opa vor 44 Jahren gegründet hat. Heute verrät uns der Student, wie es Weihnachten bei ihm zugeht.

Niklas Füller, Mathematik-Student

Gibt es bei euch einen bestimmten Weihnachtsbrauch?
Die Weihnachtszeit ist etwas ruhiger, man verbringt viel Zeit mit der Familie, was eine sehr schöne Tradition ist. An jedem Advent sitzen wir abends in einer gemütlichen Runde zusammen und machen nichts außer uns zu unterhalten. Das ist das Schöne an der Weihnachtszeit, dass man als Familie, wo normalerweise jeder beschäftigt ist, ein paar besinnliche Stunden mehr miteinander verbringt. An Heiligabend gibt es traditionell Eisbein mit Sauerkraut und danach gibt es Geschenke. Allerdings würfeln wir diese aus, nur wer eine 6 hat, darf ein Geschenk ziehen und wenn man Glück hat, ist es sogar für einen selbst. Aber keine Sorge, keiner geht leer aus.

Wann und wie schmückt ihr den Weihnachtsbaum?
Der Weihnachtsbaum wird erst am 24. Dezember geschmückt. Was alles an den Baum gehört, kann jeder selbst entscheiden. Er ist bei uns stets bunt, vermutlich viel zu überladen und mit einer Menge Nervennahrung geschmückt.

Macht ihr zu Weihnachten eine Trainingspause oder wird weiter trainiert?
Ja, an Weihnachten wird weiter trainiert. Die Pferde müssen natürlich an jedem Tag im Jahr, also auch an Weihnachten, versorgt werden. Allerdings geht es dann ruhiger zu. Meistens trainieren wir in kleiner Besetzung am 24. und 25. vormittags und am 26. Dezember nachmittags. Auch bei Vereinsmitgliedern, die sich aufgrund des Studiums oder des Berufes nicht in Cottbus aufhalten, aber über Weihnachten in Cottbus sind, ist es inzwischen Tradition, dass über Weihnachten gemeinsam trainiert wird. Manche Eltern freuen sich auch, wenn ihre Kinder vormittags außer Haus sind, dann staut sich die Aufregung nicht so an.

Was kriegen die Pferde zu Weihnachten?
Eine sehr interessante Frage. Sie bekommen eine kleine Extraportion Hafer, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie wissen, dass das mit Weihnachten zusammenhängt. Auf alle Fälle freuen sie sich darüber.

Niklas Füller ist schon seit Grundschulzeiten von Mathe fasziniert. Seit dem Wintersemester 2018/19 studiert er Angewandte Mathematik an der BTU
Die Kunstreitertruppe Ompah in Aktion. Schon von klein auf ist Niklas Füller (r.) dabei.