Ingenieur*innen retten die Welt

Learn&Play veröffentlichte am 15. Mai die Beta-Version des Lernspiels re:construction auf iOS und Android.

Die Entwicklung des Lernspiels re:construction – bring die Welt ins Gleichgewicht ist Teil des Learn&Play Projekts, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg finanziert wird.

Spiel macht Lust auf Studium

Seit über 2 Jahren entwickelt das am IKMZ ansässige interdisziplinäre Team unter der Leitung von Dr. Claudia Börner bereits in enger Zusammenarbeit mit den Zielgruppen an der Konzeption und Prototypisierung. Dabei ist das Ziel, ein Spiel zu schaffen, was die Einstiegshürde in ingenieurwissenschaftliche Studiengänge senkt. Zu wenig junge Menschen interessieren sich heutzutage für eine Karriere als Ingenieur*in. Dabei ist es gerade diese Branche, die die Zukunft und damit verbundene Herausforderungen maßgeblich mitgestalten wird. Diejenigen, die sich schließlich für ein Studium entscheiden, sehen sich aufgrund erhöhter inhaltlicher sowie organisatorischer Anforderungen in den ersten Semestern mit Schwierigkeiten konfrontiert. Die Technische Mechanik gehört dabei mit ihren abstrakten mathematisch-physikalischen Inhalten zu den größten Herausforderungen. Das schlägt sich auch in Prüfungsergebnissen und Abbruchquoten nieder.

Ingenieur*innen retten die Welt

Genau hier setzt re:construction an. Denn es versetzt Spieler*innen in die Rolle auszubildender Ingenieur*innen, die sich in nicht allzu entfernter Zukunft einem Netzwerk zur Weltrettung anschließen. Mit Hilfe eines stimmungsvollen Game Designs, epischen Storytellings und kurzweiliger Interaktionen soll so die Relevanz des Berufs Ingenieur*in verdeutlicht werden. Doch für die Weltrettung braucht es nicht nur einzelne Genies, sondern vor allem Problemlösefähigkeiten, Teamwork und kontinuierliches Üben, ganz nach dem Motto: Jeder noch so kleine Beitrag zählt! Und das sieht und spürt man dann auch im Spielverlauf: die dystopische Landschaft vom Anfang wird mit jeder Aktion grüner und hoffnungsvoller. Gleichzeitig wächst der Wissenschatz – denn die Missionen bestehen aus wissens- und anwendungsorientierten Aufgaben aus dem Bereich der Technischen Mechanik. Dabei bietet die Bibliothek mit Lernvideos, Zusammenfassungen und einem Glossar die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie tief man in die Materie einsteigt.

Doch das ist noch nicht alles – bis Projektende im Oktober 2021 ist noch einiges geplant. So wird das Lernspiel noch um weitere Aufgabentypen, detailliertere Dialoge, ein Belohnungssystem, mehr Musik, ein Multiplayermodus und Cutscenes ergänzt. Das Ergebnis wird dann nochmal mit den Zielgruppen evaluiert, bevor es im Folgeprojekt Teach&Play darum gehen wird, Lehrende beim Einsatz der App in ihrem Unterricht zu unterstützen.

Die Beta-Version kann über die Website sowie über alle gängigen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden.

Fachkontakt

Dr. phil. Claudia Börner
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
T +49 (0) 355 69-2337
claudia.boerner(at)b-tu.de

Pressekontakt

Kathrin Schlüßler
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-2115
kathrin.schluessler(at)b-tu.de