Sommerschule »Characterization of micro- and nano-materials«

Der Schwerpunkt der Sommerschule »Characterization of micro- and nano-materials« liegt in diesem Jahr auf »Synthesis, characterization, and application of layered materials«.

Im Rahmen der Sommerschule werden moderne Themen der Materialherstellung, experimentelle Charakterisierungsmethoden und Anwendungen behandelt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf hochmoderne Materialcharakterisierungsmethoden, wie z.B. die Röntgen- und Elektronenbeugung, verschiedene Techniken der Photoelektronenspektroskopie zur elektronischen und chemischen Analyse bzw. unter nahezu normalen Umgebungsbedingungen, die Rastersonden- und die Vollfeld-Elektronenmikroskopie sowie die Röntgen-Tomografie gelegt.

Innerhalb von 5 Tagen werden die Teilnehmer auf der Basis von Tutorials und spezifischen Fachvorträgen, die von auf ihren Gebieten international ausgewiesenen Experten gehalten werden, ihr Wissen erweitern und austauschen.

Aufgrund der derzeitigen Situation planen wir eine hybride Veranstaltungsform, in der sowohl live- als auch synchrone Online-Vorträge angeboten werden. Ebenso ist die Teilnahme  online oder in Präsenz möglich.


Veranstaltungsort
Raum 304
Lehrgebäude 1A (LG 1A)
Zentralcampus

Konrad-Zuse-Straße 1
03046 Cottbus

Kontakt

Dr.-Ing. Karsten Henkel
Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie
T +49 (0) 355 69-5354
karsten.henkel(at)b-tu.de

Ioanna Paloumpa
Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie
T +49 (0) 355 69-5353
paloumpa(at)b-tu.de
Fachvorträge/Tutorials
Vorstellung experimenteller Methoden