Max Grünebaum-Preis in Cottbus zum 25. Mal verliehen

Die Max Grünebaum-Stiftung hat am Sonntag, 7. November 2021 in Cottbus im Rahmen eines Festaktes einen Max-Grünebaum-Preis und einen Förderpreis an die Brandenburgischen Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) sowie einen Förderpreis an das Staatstheater Cottbus vergeben.

Die Preisverleihung an den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs der beiden Institutionen fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Die Erben des Cottbuser Tuchfabrikanten und Ehrenbürgers Max Grünebaum (1851-1925) stifteten die Preise, um die Verbindungen zwischen Cottbus und England zu fördern. Die Max Grünebaum-Stiftung setzt damit einmal mehr ein Zeichen für Verständigung, Versöhnung und Wertschätzung. Der Festakt zur Verleihung der Preise mit seiner künstlerischen Umrahmung ist in Cottbus längst zu einer festen Tradition geworden.

Max-Grünebaum-Preisträgerin 2021 der BTU Cottbus–Senftenberg ist Dr. Thi Thu Trang Nguyen. Sie erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Max-Grünebaum-Preis 2021 für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Den Ernst-Frank-Förderpreis 2021 erhielt in diesem Jahr Bojan Kahlau.

Der Ton- und Videotechniker Ron Petraß vom Staatstheater Cottbus wurde mit dem Karl-Newman-Förderpreis 2021 ausgezeichnet, der ihm eine Theaterreise nach London ermöglicht

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de