Ein Praktikum im Ausland – der Booster für den Lebenslauf

EUNICE bietet ab sofort eine internationale Praktikumsdatenbank mit bisher über 200 Unternehmen und Institutionen für interessierte Studierende der sieben Partner-Universitäten, zu denen auch die BTU Cottbus-Senftenberg gehört.

Wie sieht nach dem Studium eigentlich der perfekte Lebenslauf aus? Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Eins ist jedoch sicher: Auslandserfahrung wertet das Curriculum Vitae auf. Eine aussichtsvolle Option ist es, die Zeit im Ausland mit der Arbeit in einem relevanten Feld zu verbinden. Doch häufig ist es gar nicht so einfach, einen Praktikumsplatz im Ausland zu finden. Genau hier bietet EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, ab sofort eine Lösung, und zwar eine internationale Praktikumsdatenbank.

„Wir wollen allen Studierenden der Partneruniversitäten die Möglichkeit geben, ein Praktikum in Unternehmen, Forschungszentren, Nichtregierungsorganisationen und anderen Gastorganisationen zu absolvieren. Auf diese Weise können wir zudem die Beziehungen zwischen der akademischen Welt und dem Arbeitsmarkt sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene fördern und verbessern. Unternehmer*innen erhalten damit gleichzeitig ein Werkzeug, um in zukünftige Fachkräfte zu investieren“, sagt Cristina Satriano, EUNICE-Projektleiterin an der Universität Catania. Unter Federführung der italienischen Hochschule wurde das interaktive, mehrsprachige Portal entwickelt.

Die Datenbank umfasst bereits heute über 200 internationale Unternehmen und Organisationen und wird stetig erweitert. Damit bietet EUNICE den Studierenden eine Vielzahl an Praktikumsmöglichkeiten sowie an multidisziplinären und länderübergreifenden Themen für das Verfassen ihrer Abschlussarbeiten. Bewerben war noch nie so einfach! Zuerst suchen sich die Studierenden ihren Wunschkandidaten aus und reichen ihre Bewerbung dann online ein. Da die Praktikumsdatenbank nicht mit einer Mobilitätsfinanzierung verbunden ist, sollten sich Interessierte beim Leonardo-Büro nach Fördermöglichkeiten erkundigen.

Hintergrund EUNICE

Die BTU bildet mit der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Catania (Italien), der Universität Mons (Belgien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland) und der Technischen Universität Poznań (Polen) die Allianz EUNICE (European UNIversity for Customised Education). Allen Partner-Universitäten ist gemeinsam, dass sie eher abseits der urbanen Zentren der jeweiligen Länder liegen. Dadurch haben sie ähnliche Probleme bei der Rekrutierung von Studierenden sowie von Mitarbeitenden.

EUNICE ist darauf ausgerichtet, soziale und wirtschaftliche Problemstellungen zu lösen – sowohl global als auch lokal. Mit einer klaren Vision für die Zukunft strebt die Allianz das Erreichen vielfältiger Ziele an: Neben maßgeschneiderter und flexibler Bildung, sind ebenso das Formen einer europäischen Identität sowie die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft von großer Bedeutung für das Konsortium. Als Europäische Hochschule wird die Allianz von der EU gefördert und erhält für die Umsetzung der Pläne bis zu 5 Mio. Euro aus dem Programm Erasmus+ und bis zu 2 Mio. Euro aus dem Programm Horizont 2020 für einen Zeitraum von drei Jahren.

Franziska Schlettig
ABWL; insbesondere Organisation und Unternehmensführung
T +49 (0) 151 10391093
franziska.schlettig(at)b-tu.de

Janina Biell
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
janina.biell(at)b-tu.de
Die BTU Cottbus-Senftenberg ist Teil der Hochschul-Allianz EUNICE. Alle Studierende dieser Europäischen Universität können deren Angebote nutzen, wie z.B. die neue internationale Praktikumsdatenbank.