Zukunftstechnologie 3D-Druck in der Schüleruni

Zu einer Online-Einführung in den 3D-Druck sind Jugendliche ab Klasse sieben am Sonnabend, 26. Februar 2022, um 12:30 Uhr im Rahmen der Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg eingeladen.

Der 3D-Druck gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. Mit modernen Spezialdruckern kann man heutzutage fast alles herstellen – Spielzeuge, Ersatzteile, Lebensmittel und sogar ganze Häuser. Basierend auf digitalen dreidimensionalen Modellen können mit verschiedenen Verfahren auch komplizierteste Geometrien gedruckt werden. Das ermöglicht eine völlig neue und effiziente Gestaltung von Bauteilen. Wie das Ganze – bekannt auch als additive Fertigung – funktioniert, zeigt diese praxisnahe Vorlesung der Schüleruni. Ihr Referent Stephan Hernschier ist akademischer Mitarbeiter im Fachgebiet Konstruktionslehre CAD/CAM der BTU.

Anmeldungen zur Schüleruni-Vorlesung »Eine Einführung in den 3D-Druck«  beziehungsweise Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de  sowie unter Telefon 03573 85-335. Der Link zur Vorlesung wird Interessierten nach der Anmeldung zugeschickt.

Zur Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg
Die Schüleruni bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der siebten bis 13. Klassen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Themen zu verstehen und die Lust auf Entdecken und Forschen zu wecken. Somit entsteht die Chance, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und Begabungen auszubauen.
Gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz wartet die BTU Cottbus-Senftenberg mit einem neuen attraktiven Programm auf, in dem Interessierte auch in kleinen Teams verschiedene Projekte bearbeiten und ihr Wissen auf Exkursionen festigen können.
Weitere Informationen zu den Nachwuchsprojekten der BTU Cottbus–Senftenberg sind unter der Internetadresse
www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler zu finden.

Laura Schmidt
VP L 7 Zentrale Studienberatung