Open BTU: Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität (Vortragsabend im Rahmen der 30. Cottbuser Umweltwoche)

Präsenzveranstaltung im Großer Hörsaal

Open BTU Vortragsabend: Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität

1. Vortrag

LEAG in der Transformation - Erneuerbare Energieprojekte in der Lausitz

Die LEAG erweitert ihr Portfolio u.a. um Anlagen der Erneuerbaren Energien und Speichertechnologien, um sich für die Zukunft als modernes Energie-, Infrastruktur- und Serviceunternehmen aufzustellen. Dabei ist regional produzierter Grünstrom in der Bergbaufolgelandschaft u.a. ein Teil dieses Transformationsprozesses. Mit der EP New Energy wird dabei auch eine Floating PV-Anlage auf dem sich füllenden Cottbuser Ostsee entwickelt. Darüber hinaus ist die LEAG auch an der Herstellung von „grünem Wasserstoff“ aus Erneuerbaren Energien interessiert und entwickelt im „H2-Regionenprojekt der WRL“ mit dem Partner Cottbusverkehr die erste H2-Tankstelle in der Lausitz.

Dozierende: Marco Bayer, Leiter regionales Stakeholdermanagement, LEAG -Kommunikation- & Eik Leppin, Project Manager Wind & PV, EPNewEnergy

2. Vortrag

Klimaneutrale Stadtentwicklung: Von den Zielen zur Umsetzung – Eine Dokumentation am Beispiel des Hafenquartiers Cottbus

Der Cottbuser Ostsee - Schlüsselmaßnahme in der Cottbuser Stadtentwicklung mit höchster Entwicklungspriorität. Hier bietet sich die Chance, die Lebensqualität als Stadt am Wasser weiter aufzuwerten. Das Hafenquartier, als urbaner Ort mit unterschiedlichsten Angeboten, soll als erstes CO²-neutrales Quartier der Stadt bundesweit Maßstäbe für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung setzen. In einem Mobilitäts- und Energieversorgungskonzept des Fachgebiets Stadttechnik der BTU Cottbus/Chóśebuz-Senftenberg wird aufgezeigt, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Kernbotschaft ist: Ein CO2-neutrales Hafenquartier am Cottbuser Ostsee ist möglich!

Dozent:Stefan Simonides Noack, FB Stadtentwicklung, Stadt Cottbus

3. Vortrag

Wie heizt Cottbus in 30 Jahren?

Vor etwas mehr als 30 Jahren war Cottbus noch Teil der DDR und die Energiewende, „Fridays for Future“ oder der Kohleausstieg Fremdworte. Trotzdem müssen Zukunftsthemen langfristig angedacht und angegangen werden, da die Lebenszeit von technischen Anlagen und Gebäuden oft mehrere Jahrzehnte beträgt. Die „Energiewende“ wird zumeist mit der Änderung der Stromproduktion assoziiert. Jedoch werden über 50 Prozent der Primärenergie zur Wärmeerzeugung genutzt. Folglich ist eine „Wärmewende“ notwendig, wenn der CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2045 auf Null reduziert werden soll. Wie wird sich der Wärmesektor in Zukunft entwickeln und was ist in einer Stadt wie Cottbus sinnvoll und realistisch? Der Vortrag gibt einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten zukünftiger Wärmeerzeugung und lädt zum Gespräch ein.

Dozent:Dr. Marko Sieber, Leiter Service-Center Wärme bei den Stadtwerken Cottbus

Moderation des Vortragsabends: Thomas Hasenauer, BTU, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung und Stephan Böttcher, Stadt Cottbus, Fachbereichsleiter Umwelt und Natur

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 06. April 2022 bis zum 15. Juni 2022 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um die Themen „Die Lausitz in der Transformation“, „Gründung und Unternehmensnachfolge“, „Gesprächskonzert am Klavier" und „Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität“. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Der Vortragsabend findet im Großen Hörsaal am Zentralcampus der BTU (Konrad-Zuse-Straße 4, 03046 Cottbus) statt.

Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1

Thomas Hasenauer