Open BTU: Variationen und Varianten - „Immer das Gleiche?“

Ein Gesprächskonzert im Kammermusiksaal des Probebühnenzentrums des Staatstheaters Cottbus im Rahmen der Vortragsreihe Open BTU im Sommersemester 2022.

25. Mai 2022

Variationen und Varianten - „Immer das Gleiche?“ (Präsenzveranstaltung!)
Kommentierter Klavierabend  mit Prof. Wolfgang Glemser

Fast alle Musik - und alle Musik für Klavier - muss mit nur 12 verschiedenen Tönen auskommen. Ob Pop-Musik, Jazz oder alte oder moderne Musik in unserem Kulturkreis gibt es seit etwas über 300 Jahren nur dieses Dutzend verschiedener Töne, angeordnet in der chromatischen Tonleiter. Die Kombinations-Möglichkeiten sind also begrenzt, aber sehr umfangreich. Zu dieser grundsätzlichen Beschränkung kommen noch die Regeln des Tonsatzes und die erstrebte Charakteristik der Musik die die Möglichkeiten weiter einschränken.

Wir wollen uns in diesem Konzert mit verschiedenen Taktiken der Komponisten befassen, mit derartig begrenztem Material möglichste Vielfalt zu erschaffen.

Den Auftakt bilden zwei Werke des 20. Jahrhunderts, wie sie gegensätzlicher kaum denkbar sind: Die Metamorphosen von Glass, die auf Entwicklung und Abwechslung bewusst verzichten und die Variationen op. 27 von Webern, die ein Maximum an Verdichtung/Abwechslung markieren.

Das Stück Prof. Croma, eine rhythmisch ungemein lebendige Toccata, von Volker Freidel, durfte ich im November 2021 uraufführen. Es zeigt eindrücklich, wie man auch heute noch aus einer einfachen chromatischen Tonleiter interessante neue Musik erschaffen kann.

Die Etüde ‚Mazeppa‘ von Franz Liszt schließt den ersten Konzertteil ab und zeigt eine andere Facette unseres Themas, das Strophenlied. In 6 ‚variierten‘ Strophen wird die Synthese von größtmöglicher Gegensätzlichkeit und Werk-Einheit angestrebt.

Liszts große h-Moll Sonate, die heute abschließen soll, ist aus einem kleinen Fundus an Themen oder Motiven entwickelt, die die ganze Organisation dieses Meisterwerks durchdringen und – sehr viel subtiler und anspruchsvoller – die im Zusammenhang mit ‚Mazeppa‘ angesprochene Synthese bewirken.

Nach dem Konzert wird es einen moderierten Austausch mit Prof. Wolfgang Glemser geben.

Dozent:  Prof. Wolfgang Glemser, BTU, Klavier und Klavierdidaktik
Moderator:  Prof. Dr. phil. Bert Greiner, BTU, Fachgebiet Violine, Fachdidaktik, Akustik/Instrumentenkunde

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 06. April 2022 bis zum 15. Juni 2022 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um die Themen „Die Lausitz in der Transformation“, „Gründung und Unternehmensnachfolge“, „Gesprächskonzert am Klavier" und „Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität“. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Das Gesprächskonzert findet in Präsenz statt, im  Kammermusiksaal des Probebühnenzentrums des Staatstheaters Cottbus (Lausitzer Straße 31, 03046 Cottbus).

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Veranstaltungsort
Kammermusiksaal des Probebühnenzentrums des Staatstheaters Cottbus, Lausitzer Str. 31, 03046 Cottbus

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)