Open BTU: Deutschland GründerInnenland!? Ein Blick auf Deutschland im internationalen Vergleich

Online-Vortragsreihe Open BTU im Sommersemester 2022

Existenzgründungen als Motor für Wachstum, Wettbewerb und Wohlstand in Deutschland! Ist Deutschland ein GründerInnenland? Dieser und anderen Fragen rund um das Thema der Unternehmensgründung geht die Veranstaltung nach und gibt interessante, internationale Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung.

Im Rahmen des Vortrages wird der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) vorgestellt, der seit über 20 Jahren das weltweite Gründungsgeschehen untersucht. Bis zu 70 Länder erheben jährlich Daten zu nationalen Gründungsaktivitäten und den jeweiligen Rahmenbedingungen, was den GEM zum weltweit größten Projekt der ländervergleichenden Gründungsforschung macht.

Dozierende:

Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer, Projektleiterin Fachbereich Gründung RKW Kompetenzzentrum und Autorin des Global Entrepreneurship Monitor 2020/2021

Armin Baharian, Projektmitarbeiter im RKW Kompetenzzentrum

Moderatorin:

Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, BTU, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«

Vom 06. April 2022 bis zum 15. Juni 2022 bietet die öffentliche Online-Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um die Themen „Die Lausitz in der Transformation“, „Gründung und Unternehmensnachfolge“, „Gesprächskonzert am Klavier" und „Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität“. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Die Vorlesungen finden online statt. Die Zugangsdaten können Sie rechtzeitig vor den jeweiligen Vorträgen auf der Webseite der Open BTU finden, oder hier klicken.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de
Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer, Quelle: RKW Kompetenzzentrum