Open BTU: Deutschland GründerInnenland!? Ein Blick auf die Lausitz, Brandenburg und die BTU

Online-Vortragsreihe Open BTU im Sommersemester 2022

Brandenburg- Land der Seen, Schlösser und Herrenhäuser. Aber auch GründerInnenland!? Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Brandenburger Wirtschaft und schaffen wohnortnahe Arbeitsplätze. Hochschulen nehmen eine bedeutende Rolle in Hinblick auf Unternehmensgründungen in Deutschland ein. Sie transferieren Erkenntnisse und Wissen aus der aktuellen Forschung in Unternehmensgründungen und tragen mit innovativen und technologieorientierten Ausgründungen zum Wirtschaftswachstum und zur Attraktivitätssteigerung Deutschlands bei.

Doch wie ist es um die Existenzgründungen und Nachfolgen im Land Brandenburg, in der Lausitz und an der BTU bestellt? Dieser Frage wird im Rahmen von Vorträgen mit spannenden GästInnen aus Forschung und Praxis nachgegangen.

Dozentinnen:

Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, BTU, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung

Julia Braun (M.Sc.), BTU, Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung

Dipl.-Kffr. Stefanie Schiemenz, BTU, Projekt Gründungsservice und Projektleiterin des Lausitzer NachfolgeBus

Moderatorin:

Prof. Dr. Silke Michalk, BTU, Lehrstuhl BWL, insbesondere  Personalwesen und Managementlehre

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«

Vom 06. April 2022 bis zum 15. Juni 2022 bietet die öffentliche Online-Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um die Themen „Die Lausitz in der Transformation“, „Gründung und Unternehmensnachfolge“, „Gesprächskonzert am Klavier" und „Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität“. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Die Vorlesungen finden online statt. Die Zugangsdaten können Sie rechtzeitig vor den jeweiligen Vorträgen auf der Webseite der Open BTU finden, oder hier klicken.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de
Prof. Magalena Mißler-Behr, Quelle: Benno Woskowski