Feierlicher Auftakt für Lausitz Science Park mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle

Unter Federführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) soll in den nächsten Jahren in Cottbus eine Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft entstehen, der Lausitz Science Park: Liveübertragung am Montag, 7. März 2022, ab 10 Uhr

Starke Partner*innen unterstützen die BTU bei ihrem Vorhaben: die Städte Cottbus und Senftenberg, außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen wie die Fraunhofer-Gesellschaft, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Leibniz-Gemeinschaft sowie wirtschaftsstarke Unternehmen, darunter die Deutsche Bahn, BASF Schwarzheide und die LEAG. Gemeinsam unterzeichnen sie und weitere Befürworter*innen am Montag, 7. März 2022, während eines feierlichen Festaktes an der BTU eine Absichtserklärung zu Aufbau und Unterstützung des neuen Technologieparks und überreichen sie Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.

Für die ideelle Grundsteinlegung des Lausitz Science Parks hat die BTU ein hochwertiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt: Nach der Unterzeichnung und symbolischen Übergabe der Absichtserklärung durch BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande an den Ministerpräsidenten folgt der wissenschaftliche Teil. In einem „Science and Economy Pitch“ werden von einem Wissenschaftler*innen-Tandem – bestehend jeweils aus BTU und Partnereinrichtung – die vier Profillinien des Lausitz Science Parks vorgestellt. Danach skizziert Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle die Bedeutung des Lausitz Science Parks für die Wissenschaftslandschaft Brandenburg. Den Abschluss bildet ein Wissenschaftstalk zum Thema „Zukunft entwickeln: Lausitz Science Park“ mit Dr. Manja Schüle, Prof. Dr. Michael Hübner (Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg), Dr. Klaus Freytag (Beauftragter des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg für die Lausitz), Dr. Jörg Au (Geschäftsführer der Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG) und Prof. Dr. Harald Schenk (Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS).

Der Festakt wird online übertragen. Beginn ist um 10 Uhr:  Livestream  (Freischaltung 7. März 2022, 10 Uhr)

Webex Livestream: https://b-tu.webex.com/b-tu/j.php?MTID=m9b8dd23b001fcedb46ba8cda93514acb

Ilka Seer
Bereich Präsident*in