Benefizkonzert für Betroffene des Ukraine-Krieges

Dozierende der Musikstudiengänge der BTU Cottbus-Senftenberg spielen am Sonntag, 27. März, ab 17 Uhr zugunsten von Betroffenen des Krieges in der Ukraine und laden dazu in den Konzertsaal im Gebäude 7 auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf ein.

Im Rahmen des Benefizkonzertes erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Stephan Braun, Frédéric Chopin, John Kennedy, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Russo und Franz Schubert. Es musizieren und singen: Nala Baik, Veronika Glemser und Prof. Wolfgang Glemser, Prof. Dr. Bert Greiner, Dr. Stephan Lewandowski, Prof. Simone Schröder und Krzysztof Switalski.

„Was sich momentan in der Ukraine abspielt, ist eine humanitäre Katastrophe“, erklärt die Leiterin des Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik und des Fachgebietes Gesang / Gesangsdidaktik Prof. Simone Schröder. „Als Zeichen gegen Gewalt und Unterdrückung widmen wir das Konzert den Menschen in der Ukraine. „Wir sind bewegt vom Mut und der Entschlossenheit der Ukrainerinnen und Ukrainer, die ihr Land, ihr Leben und ihre Freiheit verteidigen.“

Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei. Um Spenden wird gebeten. Außerdem wird darum gebeten, vorab einen Platz im Konzertsaal zu reservieren – unter Telefon 0355 5818 901 beziehungsweise unter der E-Mail-Adresse angela.harmuth(at)b-tu.de.

Der Erlös des Konzertes geht an die Nationale Musikakademie der Ukraine „Peter Tschaikowski“ in Kiew, wo Lehre gegenwärtig kaum noch stattfinden kann und deren Dozierende als Zivilisten die Landesverteidigung unterstützen sowie humanitäre Aufgaben wahrnehmen. Die Akademie und den Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU verbindet ein Dozierenden-Austausch. Auch hat ein großer Teil der Lehrenden und Studierenden in der Ukraine Bekannte, Freunde oder Kollegen.

„Wir denken, dass die Musik der Komponisten, die in diesem Konzert zu hören sein werden, das Potential besitzt, den geneigten Zuhörer zur inneren Einkehr zu bewegen und ihn dabei zu unterstützen, inneren Frieden zu finden. Auch diese Botschaft wollen wir nach außen tragen“, sagt Bernhard Dolch, Dozent für klassische Gitarre, der an der Organisation des Benefizkonzertes beteiligt ist.

Bernhard Dolch
Institut für Gesangs- und Instrumentalpädagogik