Instrumental- und Gesangspädagogik
Ein Konzertflügel in unterschiedlichen Farben beleuchtet - Symbolbild für den Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik
Bachelor of Arts (B.A.)

Beschreibung

Wer Interesse an einem Musikstudium hat und dieses mit einer pädagogischen Ausbildung kombinieren möchte, ist in Cottbus genau richtig. Der künstlerisch-pädagogische Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik führt in acht Semestern zum Bachelor of Arts. In zwei Studienrichtungen werden folgende Hauptfach-Belegungen angeboten:

  • Studienrichtung Klassik: Orchesterinstrumente, Klavier, Gitarre, Akkordeon, Blockflöte, Gesang;
  • Studienrichtung Popularmusik: Klavier, E-Gitarre, E- Bass, Schlagzeug, Saxophon, Trompete, Gesang.

Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist das Bestehen einer Eignungsprüfung.
Für die Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2024/25 stehen Ihnen zwei Termine zur Verfügung:

  • Eignungsprüfung I am14.06.2024
    (Einreichungsfrist aller Unterlagen ab sofort bis zum 31.05.24)
  • Eignungsprüfung II am 06.09.2024
    (Einreichungsfrist aller Unterlagen ab dem 14.06.24 bis zum 23.08.24)

Am Campus Cottbus-Sachsendorf lässt es sich wunderbar studieren - das unschlagbare Betreuungsverhältnis, der Konzertsaal, die Bibliothek, die grüne, inspirierende Umgebung und die gleichzeitig optimale Anbindung zu musikalisch interessanten Großstädten sind nur einige der vielen Vorteile.

Der Studiengang orientiert sich an den Qualitätskriterien der ALMS (Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge).

Der abwechslungsreiche Studienaufbau, der schöne Campus und die freundliche Atmosphäre an der Uni haben mich sofort begeistert. Das Beste am Studium ist die Verbindung von künstlerischer und pädagogischer Ausbildung.

Susanne Röstel

Mit dem IGP-Studium ist man nicht auf eine berufliche Tätigkeit festgelegt und kann schon im Studium berufliche Erfahrungen sammeln. Am meisten gefällt mir, dass ich in meinem jeweiligen Haupt- und Nebenfach im Einzelunterricht ausgebildet werde und mich so individuell entwickeln kann.

Nina Flieder

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Lehrtätigkeit an öffentlichen oder privaten Musikschulen
  • Tätigkeit als selbständige*r Musikpädagog*in

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung
  • Künstlerische Eignungsprüfung
  • Phoniatrisches Gutachten bei Belegung des Hauptfaches Gesang
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge