Die SeniorenAkademie startet hybrid in das Sommersemester

„Aktiv ins neue Semester“ heißt es am Mittwoch, 13. April 2022, ab 14:30 Uhr in der SeniorenAkademie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Diese kehrt mit Präsenzveranstaltungen auf den Senftenberger Campus zurück. Gleichzeitig können Interessierte die Vorlesungen weiterhin online verfolgen.

Zum Sommersemester 2022 begrüßen die wissenschaftliche Leiterin und die Geschäftsführerin des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der BTU Prof. Dr. Silke Michalk und Heike Bartholomäus die Teilnehmenden im Hörsaal 11.103 des Konrad-Zuse-Medienzentrums. In der Auftaktveranstaltung geht es unter Einhaltung der 3G-Regelung sportlich zu. Erste Referentin ist Catharina Buchenau von der Zentraleinrichtung Hochschulsport der Universität. In ihrem Vortrag nimmt sie Bewegung und sportliche Betätigung in den Fokus – und dies nicht nur in der Theorie.

In der Folge stehen wöchentlich mittwochs zwischen 14:30 und 16 Uhr aktuelle und interessante Vorlesungen von Wissenschaftler*innen der BTU, aber auch von externen Referierenden auf dem Programm der SeniorenAkademie. Das Themenspektrum reicht vom Energiesparen über die virtuelle Realität und praxisnahe Mathematikprojekte in der Lausitz bis hin zu Meinungsmanipulationen im Internet und grünem Wasserstoff. Die Teilnehmenden erfahren, was uns Albert Camus’ Werk „Die Pest“ in der aktuellen Krise zu sagen hat und welche Rolle Ältere im Strukturwandel spielen. Sie lernen Technologien zur Erhöhung der Bergbausicherheit kennen, informieren sich im Zentrum Effiziente Fabrik auf dem Senftenberger Campus darüber, wie eine digitale Fabrik funktioniert. Eine Exkursion führt die Senior*innen zum Cottbuser Hauptbahnhof, wo sie toolbot, ein automatisiertes Verleihsystem für Elektrowerkzeuge, selbst ausprobieren können. Höhepunkt zum Semesterabschluss ist am 13. Juli die Vorlesung des Senftenberger Bürgermeisters Andreas Fredrich über Demokratie und Kommunalpolitik.

„Dieses vielfältige Programm der SeniorenAkademie zeigt auch die Breite des Fächerspektrums unserer BTU“, betont die Geschäftsführerin des ZWW Heike Bartholomäus. „Wir sind sehr froh, dass wir damit wieder auf dem Campus Senftenberg erlebbar sind. Alle an wissenschaftlichen Themen interessierten Senior*innen laden wir herzlich ein, im Hörsaal oder auch online dabei zu sein und ihre Anregungen einzubringen.“

Hintergrund
Mit der Vorlesungsreihe der SeniorenAkademie an der BTU Cottbus-Senftenberg unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung mit seiner Seniorassistentin Annekathrin Rössel alle interessierten Senior*innen beim lebenslangen Lernen. Die wöchentlichen Veranstaltungen auf dem Campus Senftenberg finden im Konrad-Zuse-Medienzentrum, Hörsaal 11.103, beziehungsweise im Gebäude 1, Hörsaal 1.118, statt. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es unter der Internetadresse www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/wissen-fuer-alle sowie unter der Telefonnummer 0355 69 3680.

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Blick auf das Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Senftenberger Campus der BTU, wo am Mittwoch, 13. April, um 14:30 Uhr das Sommersemester der SeniorenAkademie beginnt.