Klassismus und Kulturelle Bildung

Das Fachgebiet Medienpädagogik Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg co-veranstaltet im Sommersemester 2022 eine Online-Veranstaltungsreihe zum Thema "Klassismus und Kulturelle Bildung".

Ab Sommersemester 2022 veranstaltet das Cluster Kulturelle Bildung und Diversität des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung eine Online-Vortragsreihe zur Verschränkung von Klassismus und Kultureller Bildung. Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund von (tatsächlicher oder zugeschriebener) Klassenherkunft oder Klassenzugehörigkeit. Die Reihe richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, Studierende, Lehrkräfte, Dozierende, Künstler*innen und Interessierte und will mit Vorträgen und Gesprächsrunden eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Kultureller Bildung und Klassismus(kritik) anregen.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert aus Mitteln der Gleichstellungsförderung an der BTU Cottbus-Senftenberg sowie solchen der Juniorprofessur für DaF/DaZ mit dem Schwerpunkt Kulturstudien an der Universität Leipzig.

Termine im Sommersemester 2022:

• 25.04.2022, 18 Uhr: Einführung in die Klassismuskritik (Referent*in: Francis Seeck, Moderator*innen: Thomas Blum/Kiwi Menrath)
  • 16.05.2022, 18 Uhr: Kulturelle Bildung und Klassismus (Referent* in: Stefan Bast., Moderator*innen: Thomas Blum/Kiwi Menrath)
  • 13.06.2022, 18 Uhr: Medien und Klassismus (Referent*innen: Maja Bogojević, Christian Huberts, Brigitte Theißl, Moderator*in: Adrianna Hlukhovych)
  • 11.07.2022, 18 Uhr: Schreibpädagogik und Klassismus (Referent*innen: Stefanie-Lahya Aukongo, Betina Aumair, Nadja Damm, Moderator*in: Josefine Siebert)

Weitere Veranstaltung​​​​​​​en folgen im Wintersemester 2022/23.

Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet unter folgendem Link online statt. Link zum Online-Raum Webex

Prof. Dr. phil. Stefanie Kiwi Menrath
Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit