Alternative Luftfahrtantriebe sind Thema der AERO 2022

An hybrid-elektrischen und elektrischen Systemen in den Bereichen Luftfahrt, Bahn, Straße und Off-road forschen Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg. Vom 27. bis 30. April 2022 stellen sie ihre Forschung auf der internationalen Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt (AERO) vor.

Die Luftfahrt gilt als ein Treiber des Klimawandels. Mit heutigen Flugantrieben sind die Klimaziele der Politik kaum erreichbar. Eine Alternative bieten elektrische und hybrid-elektrische Antriebe. Doch die Entwicklungen in der Luftfahrt sind langwierig, technologische Änderungen hohen Sicherheitsstandards unterworfen. 26 Fachgebiete der BTU entwickeln, produzieren und testen gemeinsam mit den Projektleitern Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler und Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp im Zentrum zur Erforschung hybrid-elektrischer und elektrischer (Flug-) Antriebe (Center for Hybrid Electric Systems Cottbus kurz: CHESCO) innovative Lösungen, mit Hilfe derer die Entwicklung innovativer Antriebstechnologien agiler gestaltet werden kann.

Gemeinsam mit Rolls-Royce und dem in Cottbus eröffneten Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentieren die Wissenschaftler*innen innovative Lösungen am Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg in Halle A5, Stand A5-301. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, den Stand zu besuchen und sich über die Forschung der BTU und des DLR auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrtindustrie zu informieren.

Am 30. April 2022 ist im Rahmen der „AERO Conference Stage East“  eine gemeinsame Präsentation von Prof. Dr. Lars Enghardt vom DLR-Institut sowie Prof. Georg Möhlenkamp und Prof. Klaus Höschler vor Ort in Friedrichshafen geplant. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Themen „Elektrisches Fliegen“ und „Hybridantriebe“.

Über die AERO 2022

Die AERO 2022 findet vom 27. bis 30. April 2022 auf dem Messegelände der Messe Friedrichshafen statt. Die AERO ist die internationale Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, die Business Aviation und den Luftsport. Präsent sind Fluggeräte von der zivilen Drohne über Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, Helikopter, Reise- und Trainingsflugzeuge bis hin zu Businessjets. Neue Antriebssysteme, Elektroflug, modernste elektrische und elektronische Geräte an Bord eines Flugzeugs, Dienstleistungen und Zubehör für Pilot*innen sind weitere Schwerpunkte.

Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler
Flug-Triebwerksdesign
Klaus.Hoeschler(at)b-tu.de

Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp